PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE9_2 VIA8233-Soundchip Kein Ton nach alsaconf



631heinz
14.11.06, 20:12
Ich habe versucht , per alsa meinen Soundchip zu konfigurieren (Motherboard: ASRock K7VT4A Pro).
Im Anhang gibt es alle Informationen, die ich irgendwie für relevant halte (uname, lsmod, lspci, /proc/modules, /dev/dsp*, /var/log/boot.msg, /proc/interrupts u.a.). Bitte um Verzeihung, falls ich was vergessen haben sollte.
Habe auch selbst das Denken versucht:
1. der alsa-Treiber via82xx teilt sich den irq 3 mit dem Treiber ehci_hcd, der (bin mir nicht sicher) mit dem usb-System zu tun hat. Kann ich beim Booten vielleicht verhindern, daß die usb-Treiber geladen werden (brauche usb gerade nicht akut)? Oder: wie verändere ich einen Interrupt? Kann die Stille des soundchips überhaupt mit der irq-Teilerei zu tun haben? Schließlich teilt sich auch die Netzwerkkarte eth0 den Interrupt 11 mit zwei weiteren Modulen (vermutlich auch usb) und arbeitet trotzdem.
2. habe irgendwie das Gefühl, daß die Device-Datei /dev/dsp0 nicht mit dem Soundchip kommuniziert, sondern mit irgendwas anderem, da alsaconf keine Fehler meldet, aber trotzdem kein Ton kommt.
Hier ist mein Denken leider auch schon zu Ende.
Vielen Dank für jeden konstruktiven Vorschlag!

Nachtrag: Sound funktioniert unter Windows 2000, also keine zerbrochene Hardware!

famaust
17.11.06, 19:25
Hallo !
Habe das gleiche Motherboard wie du. Bei Suse 9.2 prof. hatte ich auch keinen Sound mit der Onboardkarte, erst das einsetzen einer anderen Soundkarte löste dieses Problem. Ab Suse 9.3 läuft die Onboardkarte ohne Probleme.
Ich weiß das ist keine wirkliche Hilfe für dich, aber anders ließ sich das Problem nicht lösen.

Bernd

drcux
17.11.06, 19:39
gleiches Motherboard, gleiche SUSE, brauchte damals nur im KMix unter Schalter einen Punkt deaktivieren, weiss aber nicht mehr welcher das war. Ausprobieren.... ;)