PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlender DirectX 10 Support in Windows XP, eine Chance für Wine?



Catonga
14.11.06, 19:30
Wie jeder inzwischen weiß, wird es für Windows XP ja kein
DirectX 10 geben.

Nun ist es aber so, daß in der Wine Szene schon Gerüchte im Umlauf sind, einfach Wine nach Windows XP zu portieren und dann mithilfe von Wine und dessen DirectX Code dort eine DirectX 10 Unterstützung herzustellen.

Wenn das so laufen sollte, dann wäre es durchaus denkbar,
daß man mit einem Zulauf an fähigen Windows Entwicklern beim Wine Projekt rechnen kann, schließlich werden dann vermutlich sicher einige Windows Entwickler an diesem Projekt mitmachen wollen.

Wenn Wine zusätzliche Entwicklerhilfe bekommt,
dann profitiert im Endeffekt auch Linux davon.
Klingt doch gut, oder?

Wie denkt ihr darüber?

PierreS
14.11.06, 19:40
Ich fürchte das ist eine Spur zu naiv. Sollte irgendein Spiel in naher Zukunft nur mit DX10 funktionieren (wovon ich nicht ausgehe) werden sich die Kids eben Vista installieren.

Davon absehen: Spiele die DX10 brauchen laufen natürlich nur auf neuester Hardware...und diese bekommt man ohnehin mit vorinstalliertem Vista.

Zwar sind Vorhersagen immer gewagt, aber ich kann mir z.Z. nicht vorstellen, daß DX10 diesen Nebeneffekt für Linux haben wird.

Catonga
14.11.06, 19:57
Ich fürchte das ist eine Spur zu naiv. Sollte irgendein Spiel in naher Zukunft nur mit DX10 funktionieren (wovon ich nicht ausgehe) werden sich die Kids eben Vista installieren.

Die Kids ja, aber die Kids sind selten erfahrene Programmierer.
Entscheident ist also, wie die erwachsenen gut ausgebideten IT Leute darauf reagieren.




Davon absehen: Spiele die DX10 brauchen laufen natürlich nur auf neuester Hardware...und diese bekommt man ohnehin mit vorinstalliertem Vista.

Also von den Leuten die ich kenne und im entwickeln von Software Ahnung haben kaufen sich die wenigsten einen Komplett PC von der Stange, die meisten rüsten ihn selber auf und dann ist natürlich kein Vista dabei.

Alex_K
15.11.06, 09:56
Davon absehen: Spiele die DX10 brauchen laufen natürlich nur auf neuester Hardware...und diese bekommt man ohnehin mit vorinstalliertem Vista.

Zwar sind Vorhersagen immer gewagt, aber ich kann mir z.Z. nicht vorstellen, daß DX10 diesen Nebeneffekt für Linux haben wird.

natürlich sind vorhersagen immer gewagt ;)

trotzdem denke ich dass sich die spiele entwickler etwas mit winXP überlegen müssen.
das jeder mit neuer hardware auch gleich ein vista hat bezweifle ich auch. einerseits kauft sich - gerade bei den spielern - nicht jeder ein komplettsystem (von denen die ich kenne sind das jedenfall die wenigsten). außerdem wird es auch einem menge von leute geben die einfach eine DX10 karte in ihr schon vorhandenes system stecken.

winxp hat ~3 jahre gebraucht um einen markanteil von >50% zu erreichen. läuft es bei vista ähnlich ab, werden auch spiele welche heute in der planungs-phase stecken noch unter winxp laufen müssen. will man die neuen features der hardware nutzen (was für ein spiel das in 3 jahren raus kommt wohl pflicht ist), dann hat man unter winxp nun mal nur die möglichkeit dieses über opengl zu machen.

ob dieses problem nun mit wine gelöst wird ist die andere frage. ich vermute mal dass sich diesem problem die spiele entwickler selbst annehmen werden. immerhin redet man hier von wesentlichen martanteilen (nochmals: vorrausgesetzt die verbreitung ist ähnlich langsam wie bei windows). bedenkt man dass bereits heute viele spiele eine opengl implementierung haben, so kann ich mir durchaus vorstellen, dass zukünftig mehr wert auf diese gelegt wird und unter xp das spiel dass einfach im opengl modus läuft.