PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : timidity unter SuSe 10.1



TRex30M
14.11.06, 17:13
Hallo,

ich nutze SuSe Linux 10.1
Bis jetzt hatte ich immer timidity im Einsatz um ohne grossen Aufwand midi Files abspielen zu können.
Mein Problem ist, dass ich nun trotz Google keine geignete Datei von timidity finde die unter SuSe 10.1 brauchbar läuft.
Entweder habe ich immer ein Abhängigkeitsproblem bei Paketen oder timidity spielt das midi File ab startet aber nicht die GUI.
Gibt es vielleicht ein anderes Midi Programm für SuSe 10.1 welches Out of the Box funktioniert?

stefan1848
14.11.06, 17:26
bei mir läßt es sich über yast installieren, startet aber ebenfalls nicht die GUI

stefan-tiger
14.11.06, 17:49
timidity hab ich noch nie zum laufen bekommen, hab aber auch keine Zeit investriert.

TRex30M
14.11.06, 19:00
Kann es sein, dass timidity einfach nicht mehr läuft weil es nicht mehr vom Autor gepflegt wird?
Gibt es keine Alternative zu timidity.
Da gibts ja auch noch Rosegarden.
Allerdings hört man hier keinen Sound da kein Wavetable emuliert wird.
Was muss ich da machen damit ich was hören kann mit Rosegarden?
Danke für jeden Tipp!

schwarzbarde
15.11.06, 11:20
Kann es sein, dass timidity einfach nicht mehr läuft weil es nicht mehr vom Autor gepflegt wird?
Gibt es keine Alternative zu timidity.
Da gibts ja auch noch Rosegarden.
Allerdings hört man hier keinen Sound da kein Wavetable emuliert wird.
Was muss ich da machen damit ich was hören kann mit Rosegarden?
Danke für jeden Tipp!

Rosegarden nur zum Abspielen von Midifiles ist wohl ein wenig Overkill, oder?

Wofür gibt es eigentlich Anleitungen und FQAs direkt auf der Webseite des Autors von Rosegarden?
Hier (http://www.rosegardenmusic.com/resources/faq/#toc28) steht, wie man was machen kann, damit man was hören kann mit Rosegarden.

pferdefreund
15.11.06, 13:16
Also, ich hab timidity von SuSe 10.0 und mit dem Aufrum timidity -ig funktioniert
auch das grafische Interface - einfach mal inner Konsole timidity --help
-i mode --interface=mode
Select user interface (see below for list)
Available interfaces (-i, --interface option):
-ig gtk+ interface
-id dumb interface
-ir remote interface
-iA ALSA sequencer interface

Zumindest bei SuSE waren nur ganz besch... Sound-Patches dabei - aber da gibt
es links auf der Homepage von timidity - google hilft

stefan1848
15.11.06, 13:42
oki, gui öffnet sich, im konsolen-fenster krieg ich aber die nachricht:

(<unknown>:3999): Gtk-CRITICAL **: gtk_text_buffer_get_bounds: assertion `GTK_IS_TEXT_BUFFER (buffer)' failed

weiß jemand, was mir das sagen will? wo stell ich denn das mit den sound-patches ein? sind das diese .sf2-dateien?

TRex30M
15.11.06, 14:50
Rosegarden nur zum Abspielen von Midifiles ist wohl ein wenig Overkill, oder?

Wofür gibt es eigentlich Anleitungen und FQAs direkt auf der Webseite des Autors von Rosegarden?
Hier (http://www.rosegardenmusic.com/resources/faq/#toc28) steht, wie man was machen kann, damit man was hören kann mit Rosegarden.

Besser Overkill als gar kein Midi. ;-)
Danke für den Link. :-)

pferdefreund
15.11.06, 16:52
So weit ich weiß, und auch benutze, sind das die .pat dateien
unter /usr/share/timidity - da gibts wesentlich bessere, als die von
SuSe mitgelieferten - googlen hilft - weiß auch nicht mehr auswendig,
wo ich die runtergeladen habe

schwarzbarde
15.11.06, 17:31
Besser Overkill als gar kein Midi. ;-)
Danke für den Link. :-)

Keine Ursache :cool:

schwarzbarde
15.11.06, 17:37
P.S. Im Grunde benötigst du nur eine simple Soundkarte mit Wavetable, asfxload "pfadzudeinemSoundfont(.sf2)" lädt die Soundfonts dann da hinein. Und anschließend aplaymidi mididatei.mid das midi abspielen. Wenn Du den Soundfont automatisch bei deiner Oberfläche lädst, dann brauchst Du die Mididateien nur noch mit aplaymidi verknüpfen und schon reicht ein Doppelklick auf die .mid Dateien zum abspielen. Hast dann natürlich kein Frontend, aber abspielen tut er dann anstandslos.

TRex30M
16.11.06, 10:06
@schwarzbarde

so wie du es beschreibst klingt es simpel.
Ich werde mir mal etwas Zeit dafür nehmen und deine Tipps ausprobieren.
Danke!