PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automounter inaktiv! Suse 10.1



P10-554
14.11.06, 12:40
Hallo Leute,

ich habe hier ein kleines Problem. Habe auf einem Rechner Suse 10.1 installiert. Soweit hat das noch geklappt. :)

Nun soll der Rechner als Client per automount die NIS-User des Servers importieren. Das klappt auch soweit und ich kann mich als User anmelden, nur wird mir das jeweilige home des angemeldeten Users nicht gemountet. Der Status des Service autofs ist unused und bleibt das auch nach einem autofs start . Im Yast sehe ich eine Abhängigkeit des autofs zu einem hal-Daemon. :confused: Bei meinen bisherigen Clients (Suse 8 und 9) gab es keinerlei Probleme dieser Art.
Was habe ich falsch gemacht, bzw. übersehen? Die Suchfunktion hat zu diesem Problem leider nichts verwertbares ausgegeben.
Wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte. Bin irgendwie wie die Jungrfrau zum Kind an diese Aufgabe gekommen und kurz vorm Verzweifeln.

Vielen Dank schonmal
P10

P10-554
16.11.06, 07:42
Der HAL-Daemon ist u. a. für das Erkennen und Mounten von externen Geräten, wie z. B. USB-Festplatten u. ä. zuständig. Das gibt wohl einen Konflikt mit dem Automounter. Kann es sein, dass ich mich in Suse 10.1 vor der Instalation entscheiden muss ob ich ein Homeverzeichnis automounten will oder die volle Funtionalität mit externen Geräten genießen will? :confused:

Wäre über Hinweise zur Lösung des Problems oder auch über einen alternativen Weg um mein Homeverzeichnis bei der Anmeldung zu mounten immer noch dankbar.

Gruß