PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cyrus - Anmeldeprobleme



magic_halli
14.11.06, 09:26
Hallo,

ich möchte mich im cyradm anmelden:

cyradm -user cyrus -auth login localhost
Wenn ich danach das Passwort eingebe, erscheint folgende Fehlermeldung:

Login failed: generic failure at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.8/x86_64-linux-thread-multi/Cyrus/IMAP/Admin.pm line 118
cyradm: cannot authenticate to server with login as cyrus
Ich habe daraufhin

saslpasswd2 root
saslpasswd2 cyrus
per Konsole eingegeben und jeweils ein Passwort vergeben. Der Fehler erscheint aber immer noch!!!

Meine imapd.conf sieht so aus:

configdirectory: /var/lib/imap
partition-default: /var/spool/imap
sievedir: /var/lib/sieve
admins: cyrus root
allowanonymouslogin: no
autocreatequota: 50000
reject8bit: no
quotawarn: 90
timeout: 480
poptimeout: 10
dracinterval: 0
normalizeuid: yes
drachost: localhost
sasl_pwcheck_method: saslauthd
sasl_mech_list: plain
lmtp_overquota_perm_failure: no
lmtp_downcase_rcpt: yes
lmtpsocket: /var/lib/imap/socket/lmtp

Ich habe eigentlich alles nach HowTo gemacht und trotzdem bekomme ich keinen Zugriff?!?! Ein erster Test, ob der imap-Server funktioniert, war erfolgreich:

# telnet localhost imap
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
* OK v1 Cyrus IMAP4 v2.2.12 server ready
. logout
* BYE LOGOUT received
. OK Completed
Connection closed by foreign host.


EDIT: Ich kann außerdem mit YAST das Packet "cyrus-sasl-saslauthd-2.1.21-18.x86_64" nicht installieren!!! Wenn ich dieses auswähle und auf übernehmen gehe, ließt YAST noch kurz die Packetinformationen ein und schließt sich dann, ohne irgendwas zu installieren. Muß ich hier vorher noch irgendwelche Prozesse beenden??? (cyrus habe ich vorher allerdings schon beendet)

Was kann ich tun???


Gruß und Danke.

pa_trick
14.11.06, 13:25
Hallo,

wie ist der saslauthd konfiguriert?

Wenn Du als Betriebssystem SuSE verwendest und nichts an der saslauthd-Konfiguration gemacht hast, prüft saslauthd die Passwörter gegen die Passwortdatei /etc/passwd und benutzt nicht die sasldb.

Sollte meine obige Vermutung stimmen, müsstest du das Passwort von cyrus mit "passwd cyrus" ändern. Dann sollte der login funktionieren.

Gruß pa_trick