PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufwerk einbinden



tindar
13.11.06, 22:50
Hallo,

seit einigen Tagen benutze ich Linux 10.0 und WindowsXP parallel.
Ich habe 3 Partitionen auf der Platte !
1. Partition HDSF/NTFS/ hda1 (WindowsXP
2. Partition erweitert, hda2
3. Partition HDSF/NTSF hda3
hda4 ist die Linux swap und
hda5 die Linux Nativ (der erweiterten Partition)

Nun lässt sich jedoch die hda3 nicht einbinden und ich bekomme die Fehlermeldung:
mount: Konnte /dev/hda3 nicht in /etc/fstab oder /etc/mtab finden

Tatsächlich fehlt bei dieser Partition der Mountpoint.
Wie setze ich diesen?
Wenn ich unter Yast in die Partitionierung gehe habe ich die Auswahl den Mountpoint zu setzen /home; /srv; /pmt; oder /local.
Welches ist richtig? Oder wie geht das?

Da sich auf dieser Partition alle meine Daten befinden ist es wichtig für mich darauf zugreifen zu können.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!

tindar

kreol
13.11.06, 23:05
Trag die hda3 in die /etc/fstab ein (als root mit einem Texteditor Deiner Wahl), z.B.
/dev/hda3 /beliebiger/mountpoint ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0Siehe auch "man mount".

Das Verzeichnis "beliebiger/mountpoint" musst du vorher mit "mkdir /beliebiger/mountpoint" anlegen und, wie Du erraten wirst, der Name ist vollkommen frei wählbar. Du kannst das Verzeichnis auch /foo oder /bar oder /ntfs nennen...

Schreibzugriff wirst Du auf einer NTFS-Partition allerdings nicht/nur eingeschränkt haben. Deswegen auch der Parameter "ro" für Read-only. Zum Austauschen von Daten zwischen Windows und Linux bietet sich eine FAT32 Partition an, bei NTFS braucht es ziemlich Verrenkungen und es ist noch nicht wirklich ausgereift. Lesezugriff ist mit dem obigen Eintrag kein Problem.

Und wirf auch mal einen Blick auf die Links in meiner Sig ;)


Kreol

Nachtrag: Es gibt kein Linux 10.0, vermutlich meinst Du SuSE Linux 10.0. Da reagieren manche hier recht allergisch, wenn man da ungenau ist ;)