PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mc startet sporadisch sehr langsam



ba4_philipp
13.11.06, 21:41
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Debian Server. Darauf läuft OpenLDAP für die User Verwaltung. Manchmal dauert es auf diesem Server extrem lange den mc zu starten. Ein strace hat ergeben, dass er solange in select() hängt bis es einen timeout gibt (nach 5s und dann mehrfach select).

Ein ls -l ergibt sofort eine Liste mit richtig aufgelösten Benutzern und auch phpldapadmin läuft problemlos, so dass ich denke, das LDAP richtig funktioniert. Der Server ist ein Samba Server und die Domänenanmeldungen dauern teilweise auch sehr lange, ich vermute das es die gleiche Ursache hat wie bei dem mc.

Ich weiß, dass ist eine sehr schwammige Fehlerbeschreibung, aber leider finde ich keine weiteren Informationen dazu (ausser das strace) die Logs sehen in beiden Fällen genau gleich aus (wenns lange dauert und wenn es normal läuft).

Kann mir jmd einen Tipp geben wo man da noch ansetzen kann?

Vielen Dank schonmal
Gruß Philipp

detonation997
14.11.06, 07:51
Servus,

ein ähnliches Problem hatte ich auch schon. Probiere mal, ob du den Nameserver erreichen kannst. Fall das dein Problem nicht löst, würde ich grundsätzlich trotzdem auf ein Netzwerkproblem tippen. Du kannst das probieren, indem du mal die Netzwerkinterfaces mit "ifconfig <ethX> down" herunterfährst und beobachtest, wie lange "mc" dann zum Starten braucht. Mit LDAP hängts IMHO nicht zusammen.

select() ist ein Systemcall, der blockiert, bis die Zeitspanne des Timeouts überdauert ist (in diesem Fall eben ca. 5 Sekunden).

MfG
Rainer