PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionierung für Linux & W2K



deliarmin
18.01.02, 13:29
Ich verwende hauptsächlich Windows 2000 auf meinem Computer. Möchte mir jetzt ein Suse 7.2 parallel installieren. Ist grundsätzlich kein Problem. Aber vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips zur Partitionierung geben. Ich habe zwei Festplatten. Eine 40GB und eine 10GB Platte.
Ich würde gerne Windows auf der großen und Linux auf der kleinen Platte installieren. Welchen Bootmanager soll ich verwenden (LILO und W2K sollen sich ja nicht gerade gut vertragen ...)

Danke schon mal im Voraus für alle Tips

Armin:confused:

Mr.Floppy
18.01.02, 13:55
Also zuerst kannst du win2k auff der grossen Partition installieren.

Dann kannst du die 10GB Partition unterteilen in:
50MB gemoutet auf /boot
doppelter Größe des Arbeitsspeichers oder 400MB als Sawp Partition
und den Rest als / Partition
Dann instalierst du lilo unbedingt auf /dev/hdb

Somit kannst du im BIOS einstellen das er von HDD-1 booten soll und er bootet LILO. Mit lilo kannst du dann auch win2k starten.

Solltest du Linux und die Partitionen löschen kannst du im BIOS einstellen, dass der Rechner von HDD-0 bootet (also von der großen Partition). Somit hast du dann immernoch den win2k Bootmanager, falls es Probleme geben sollte.

linuxerhh
18.01.02, 14:30
also ok du hast 2 platten 1. 40 gb = /dev/hda und 2. 10 gb = /dev/hdb

auf die erste ( 40 gb ) installierst du ganz normal w2k

auf die zweite linux, da partitionierst du am besten wie folgt:

prim part. 40 mb für /boot

prim part 128 mb swap ( mehr brauchst du auch nicht, also bitte keine 400 mb ! )

prim part den rest der 10 gb für /

bei der frage wohin lilo installiert werden soll, in den MBR der ersten !!!! platte

wenn du linux also jemals de-installieren solltest, dann bleibt dein w2k heil bestehen weil w2k sein bootmanagment nicht in den MBR sondern in die erste partition der platte schreibt :-) es gibt also keine probs :-) viel spass mit linux ;)

greetings

deliarmin
18.01.02, 15:12
Danke für die promten Antworten, hat mir weitergeholfen...

:) Armin