PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist der Bootloader ??



bentstar
12.11.06, 21:03
Sers

habe mir eben Kubuntu drauf gebügelt, nur leider startet er immer noch ganz normal ins Windows!...sprich kein Bootmanagern der mich das Betriebsystem auswählen lässt!

....was habe ich falsch gemacht ?

Bem. ich habe 2 Platten (1x IDE 1xSATA)


Danke im Voraus !

gadget
12.11.06, 21:13
Du kannst bsp. mit einer LiveCD einen Bootloader installieren.

Gruß,
gadget

bentstar
12.11.06, 21:18
hmm also ich geh mal davon aus das ich diese nicht habe ! ...ich habe diese Installationsversion !


welche möglichkeiten gibt es noch für mich ?

RanC1d
13.11.06, 06:31
welche kubuntu version hast du drauf gemacht?

die neuen versionen sind live cds


nachdem du linux von cd gestartet hast und in kubuntu bist, einfach ein terminal öffnen und die befehle im link ausführen

du musst nur noch darauf achten dass du die richtige festplatte wählst


http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1450740&postcount=2

MiGo
13.11.06, 06:32
hmm also ich geh mal davon aus das ich diese nicht habe ! ...ich habe diese Installationsversion !
Na, dann lädst du dir am besten flugs Knoppix (http://www.knopper.net/knoppix) runter.
Dann hast du auch eine LiveCD, die sollte man ohnehin immer im Hause haben :)

bentstar
13.11.06, 16:58
Hi

anscheinend habe ich doch ne live cd ! ;) jedoch bekomm ich das nach der anleitung nicht gebacken!


wie muss ich denn vorgehen wenn die Sata Platte zum Booten im Bios dekklariert ist ? auf dieser Platte befindet sich auch windows !
...auf der IDE Platte ist das frisch installiert Linux !


Sorry wenn ich mich ein bisschen doof anstelle!

MiGo
13.11.06, 17:15
wie muss ich denn vorgehen wenn die Sata Platte zum Booten im Bios dekklariert ist ?
Entweder du stellst die Bootreihenfolge im Bios um (die einfache, aber unbequeme Methode) oder du verwendest den Windows-Bootloader um Linux zu booten (auch dafür gibts ne anleitung im Forum) oder du wirst ein wenig präziser als "bekomm ich das nach der anleitung nicht gebacken". Wo hängt's denn?

bentstar
13.11.06, 18:00
ALso dies ist der befehlssatz !

user@linux# grub
grub> root (hd1,1)

nach dieser eingabe bekomme ich die meldung "Selected disk does not exist"

hd1 steht für die platte und 1 sicherlich für die partition ???



grub> setup (hd0)
grub> quit
user@linux#

RanC1d
13.11.06, 18:17
grub> root (hd0,0)

hd0 - erste ide platte
,0 - bei der zweiten 0 bin ich mir net sicher, da das davon abhängt wo dein / is

wenns auf der ersten partition is dann 0, 2ten 1 usw


grub> setup (sd0)

den bootloader installierst du in den mbr der ersten serialata platte sd0

so kannst du auch die bootreihenfolge im bios bestehen lassen

bentstar
13.11.06, 18:26
..also so hat das jetzt auch nicht funktioniert! ich bekomme immer noch die gleiche Meldung !

Sören Schneider
13.11.06, 18:36
Leg doch nochmal die Inst-CD rein und schau, ob das Installationsprogramm Dich nach einer Reparatur fragt.
Bei SuSE gibt's eine Reparatur-Option.
Bei Kubuntu weis ich es nicht.

bentstar
13.11.06, 18:51
hmmm nee hab da nichts in der richtung gefunden ! ;)

Sören Schneider
13.11.06, 19:04
Probier das mal:
http://www.gnu.org/software/grub/manual/html_node/Installing-GRUB-natively.html#Installing-GRUB-natively