PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ThinkPad u. externer TFT (Fedora Core 6)



J.M.
12.11.06, 19:26
Hallo Profis,
ich bin schon etwas am verzweifeln, was dieses Problem anbelangt.

Das Thema sollte ja sicherlich hier schon x mal durchgekaut worden sein, jedoch habe ich zu meinem spezifischen Problem keine Lösung gefunden.

Folgende Konfiguration:
Notebook LCD, 1024x768 Pixel, 60Hz
Externer TFT, 1280x1024 Pixel, 60Hz

Meine xorg.conf habe ich angehängt. Ich habe viele Einträge manuell hinzugefügt, da die automatisch generierte config (ebenfalls im Anhang) etwas leer wirkte und sowieso nicht mit meinen gewüschten Werten funktionierte. So wie die Sektion ServerLayout nun ausschaut, kann ich das interne Display wie gewünscht betreiben, jedoch wird der externe Monitor immer mit 75Hz angesteuert (kann ich im OSD sehen).
DDC ist wohl für die automatische Erkennung des Bildschirmes vorgesehen, jedoch erkennt es den externen Bildschirm nicht korrekt (zu hohe Refresh-Rates).
Verwende ich nun den momentan auskommentierten Eintrag in der ServerLayout Sektion, dann wird der externe Bildschirm meistens korrekt angesprochen (HorizSync 64kHz, VertRefresh 60Hz bei 1280x1024), allerdings ist hier die Bildwiederholrate nicht immer korrekt, sondern oft auch wieder >70Hz. Nach einem Neustart des XServer klappt es dann meistens.
Wenn ich nun jedoch auf eine Textkonsole wechsle und danach wieder auf die grafische Oberfläche, liegt die Bildwiederholrate wieder >70Hz.
Mehr wie die korrekten HorizSync und VertRefresh Werte kann ich ja wohl kaum eintragen. Diese sollten auch so korrekt sein, sonst würde es ja nicht manchmal klappen.

Was muss ich an der xorg.conf ändern? Möchte nämlich nicht immer da hin und her auskommentieren... Gleichzeitiger Betrieb der Bildschirme wird nicht benötigt. Außerdem wäre es schön, wenn ich das interne Display wie unter Windows mit 50Hz ansteuern könnte. Leider ignoriert der XServer aber auch hier meine manuellen Vorgaben.