PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amarok installieren und Passwort beim Herunterfahren entfernen



xXMystikXx
12.11.06, 13:50
Hallo!

Ich habe zwei "Probleme".
Mein erstes ist: Ich habe Amarok gelöscht und wollte es wieder neu installieren. Jetzt bekomme ich das Programm nicht mehr installiert. Wenn ich bei Yast Softaware installieren und löschen nach Amarok suche findet er das nicht. Und wen ich mir das von der Internetseite downloade geht das nicht, weil er ein packet oder sowas nicht hat. Ich reiche das nachher mal nach.

Mein zweites "Problem" ist, dass ich nichtmehr will, dass er mich nach dem root passwort fragt, wenn ich den rechner herunterfahre. Wie kann ich das machen?

Schonmal danke an alle Antworten:)

kreol
13.11.06, 16:39
Du verwendest offenbar ein SuSE. Es wäre allerdings schön, wenn Du die Distribution künftig genau mitteilst. Dann wüßte man z.B. auch, ob Amarok nicht doch dabei ist.

Ohne die Fehlermeldung im Wortlaut lässt sich zu dem Installationsproblem gar nichts sagen. Trag Dir ggf. doch ein paar online-Quellen ein und suche dort nach Amarok. Empfehlenswert ist z.B. packman. Dazu gibt es hier schon relativ viele Threads.

Wie fährst Du den Rechner denn runter? Mit Konsolenbefehl oder Mausklick?

Um einem 'Normaluser' den shutdown zu erlauben musst Du ihn in die /etc/shutdown.allow eintragen und shutdown mit -a aufrufen, siehe man shutdown.

Mit Sicherheit gibt es aber via YaST auch eine Möglichkeit, entsprechende Einstellungen vorzunehmen, schau Dir dort mal die Benutzerverwaltung an bzw. die Einstellungen unter "Sicherheit" (oder ähnlich).


Kreol

leon
13.11.06, 16:52
Im Kontrollzenter von KDE kannst Du unter Anmeldemanager einstellen wer den Rechner runter fahren darf.