PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung WLAN Karte (PCMCIA) für FC5



warthog
12.11.06, 13:31
Hallo zusammen,
zum Einstand hier will ich erst mal eine gepfefferte Frage ins Forum knallen. Habe dazu leider noch nocht wirklich was gefunden, obwohl ich schon sämtliche Laptop-Wlan-Linux-Seiten im Netz durchforstet habe, aber nicht wirklich eine vernünftige Empfehlung gefunden habe:

Was für eine Wlan-Karte (PCMCIA) sollte man für Linux (in meinem Fall Fecora Core 5) benutzen, für die es schon Treiber gibt und auch mit WPA funktionieren?

Habe es nach ca. 3 Tagen und verzweifelten Versuchen aufgegeben, meinen Wlan USB-Stick mit WPA einzubinden, nachdem ich dann auch auf die Verpackung gekuckt hab und es hieß das der Stick nur WEP kann *hüstel* :o.

Danke schon mal im voraus...

zyrusthc
13.11.06, 01:33
Ob Fendora Core , Debian , SuSe....
Stichworte für den Chipsätze sind : Atheros ,Orinoco, Prism2/2.5./3, Atmel, RT2x00
Es gibt noch zahlreiche andere Chipsätze die nativ unter Linux unterstützt werden.....

Greeez Oli

oli993
13.11.06, 06:19
http://www.tuxhardware.de/category47_67/default.html

Ich empfehle die Allnet (Atheros-Chipsatz).
Gruß Oli.

linuxazubi
13.11.06, 08:02
ich habe auch aufgegeben und mir eine karte bei tux-hardware gekauft (siehe posting von oli993) dort jedoch die günstige karte. die läuft auf dem notebook meiner frau mit ubuntu 06.06 problemlos!

warthog
13.11.06, 10:05
Danke für dir Antworten...war schon am verzweifeln mit dem Wlan Zeuch:).

Grüße
Andy