PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie zwei Soundkarten parallel betreiben?



esmikel
12.11.06, 13:11
Zur Versorgung von zwei Verstärkern über den analogen Anschluss möchte ich möchte über Xine parallel an der zweiten Karte ein Stereosignal und an der ersten Karte ein 5.1 Signal haben. Software ist Kanotix 2006-RC4, Hardware ist Onboard-Sound auf dem Motherboard Asus P4P800 (Intel) sowie eine zusätzliche Terratec Aureon Fun 5.1. Mit Amarok und VDR über Xine habe ich nur ein Tonsognal an der jeweils als erste konfigurierten Soundkarte (egal ob Terratec oder Intel), die Lautsprecher an der zweiten Karte bleiben immer stumm.

cat /proc/asound/cards liefert mir:
------------------------------------------------------------
0 [CMI8738MC6 ]: CMI8738-MC6 - C-Media PCI CMI8738-MC6
C-Media PCI CMI8738-MC6 (model 55) at 0xd400, irq 225
1 [ICH5 ]: ICH4 - Intel ICH5
Intel ICH5 with AD1985 at 0xfebff800, irq 217
------------------------------------------------------------
Die Module für die Soundkarte lade ich in der /etc/modules
------------------------------------------------------------
snd_cmipci index=0
snd_intel8x0 index=1
------------------------------------------------------------
In /etc/modprobe.d/ habe ich die Datei alsa-local mit folgendem Inhalt angelegt:
------------------------------------------------------------
# ALSA portion
alias char-major-116 snd
alias char-major-14 soundcore

# Terratec Aureon Fun 5.1
# alias sound-slot-0 snd-card-0
# card #0
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss
alias /dev/dsp0 snd-pcm-oss
alias snd-card-0 snd-cmipci
alias snd-slot-0 snd-card-0
alias sound-slot-0 snd-card-0

# Intel ICH5
# card #1
alias sound-service-1-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-1-1 snd-seq-oss
alias sound-service-1-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-1-8 snd-seq-oss
alias sound-service-1-12 snd-pcm-oss
alias /dev/dsp1 snd-pcm-oss
alias snd-card-1 snd-intel8x0
alias snd-slot-1 snd-card-1
alias sound-slot-1 snd-card-1
------------------------------------------------------------

Abschliessend habe ich /etc/ die Datei asound.conf mit folgendem Inhalt angelegt:
------------------------------------------------------------
### Terratec Aureon Fun 5.1
pcm.cmipci {
type hw
card 0
}

ctl.cmipci {
type hw
card 0
}

### Intel ICH5
pcm.intel8x0 {
type hw
card 1
}

ctl.intel8x0 {
type hw
card 1
}
------------------------------------------------------------

Ich weiss trotz stundenlangen Howto-lesen leider nicht mehr weiter, wie entlocke ich beiden Soundkarten parallel ein Signal, wenn ich mit Amarok oder Xine etwas abspiele? Idealerweise auf der Terratec auch in 5.1 sofern eine DVD oder eine Fernsehsendung etwas entsprechende liefert, andernfalls in Stero.

Die Tips für meine obige Konfiguration stammen von http://alsa.opensrc.org

Im Voraus vielen Dank für alle Tips und jegliche Unterstützung!

barny
12.11.06, 20:40
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=205717&highlight=mplayer+soundkarten

esmikel
13.11.06, 07:28
Hallo barny,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Thread hilft mir leider nicht bei der Beantwortung meiner Frage. Problem ist bei mir, dass die Ausgabe immer nur auf der ersten Soundkarte erfolgt, nicht auf beiden parallel. Codecs etc. habe ich alles schon geschafft ;-).

alterpinguin
13.11.06, 08:20
öffne zwei xterm-Fenster, setze beide gut sichtbar nebeneinander und gib im einen die Zeile (! ohne RETURN, so daß noch nichts ausgeführt wird):
aplay -D hw:0,0 /usr/share/sounds/alsa/test.wav
und im zweiten:
aplay -D hw:1,0 /usr/share/sounds/alsa/test.wav

dann mußt Du etwas schnell sein, aktiviere das erste Fenster wieder und drücke RETURN zur Ausführung der Zeile und ganz, ganz schnell aktiviere das zweite Fenster und drücke dort auch RETURN. Dann sollte aus beiden Soundkarten und den angeschlossenen Verstärkern der Krach kommen. Wird etwas nicht gefunden, aplay, die test.wav etc. dann überprüfe die alsa-Installation, bzw. die Hilfetexte zu alsa. Vielleicht wird auf dem Weg klar, was Du erreichen willst und findest dann auch mit der Suchfunktion was mit welchen Programmen möglich ist. Z.B. für gleichzeitige Soundaus/eingabe mit mehreren Hard/Softwaredevices schau Dir alles zu Latenz bei der Audioverarbeitung an.

barny
13.11.06, 15:13
Hallo,
steht doch oben alles drin wie es mit mplayer geht. Lesen, Freunde, nur lesen
EDIT: Mist, sollte selber lesen. Also zweimal die Gleiche Datei auf zwei Soundkarten?

thenktor
14.11.06, 18:19
Ich denke das geht nicht. Zumindest nicht wirklich gleichzeitig, da mit verschiedenen Soundkarten und Treibern wohl auch ne unterschiedliche Latenz entsteht. Ein paar ms werden dann als Differenz übrig bleiben.