PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriffsberechtigungen



weedy
11.11.06, 20:21
Hallo Leute!

Hier kennt sich ja bestimmt der eine oder andere mehr mit Linux aus als ich
Habe da ein kleines Problem...

es wurde ein Protokoll geschrieben (also eine einfache text-datei)
diese soll nun auf einen USB-stick oder eine diskette überführt werden...oder eben auf eine festplattenpartition, die auch von windows zugänglich ist...

aber wenn ich versuche die datei von einem verzeichnis in das andere zu kopieren funktioniert dies nicht....ich bekomme keine berechtigung dafür....

Was kann ich nun tun? ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt...wäre super!

gOOZe
11.11.06, 21:31
Kann es sein, dass das Filesystem NTFS ist ? Dann könnte sich das u.U. etwas schwierig gestalten.

weedy
11.11.06, 21:34
das dürfte eigentliich nicht das problem sein...

das problem ist, dass die person, bei der ich bin, keine ahnung von rechnern hat und ich auch gerade nicht so recht nachgucken kann...sie meinte aber, dass es kein NTFS ist...glaube auch, dass es FAT32 ist...

stefan.becker
11.11.06, 22:13
Glauben heisst "nicht wissen".

Bei dem Input ist kein Output möglich.

weedy
11.11.06, 22:20
also...jene person, die linux hier installiert hatte, hatte wirklich ahnung davon! und dann wäre es dem ja aufgefallen...

stefan.becker
11.11.06, 22:22
Verstehe: Ohne genaue Infos wie Fehlermeldung, Distribution etc. kann man nix sagen. Was hast du versucht? Was passiert?

Du sagst nur "funzt nichts", das wars.

weedy
11.11.06, 23:11
ok...also...

beim direkten kopieren:

zugriff verweigert auf /...../...........

beim speichern der Datei im zielordner:

Fehler beim schreiben des Dokumentes

/..../test.odt (oder /..../test.txt usw.)
existiert nicht

Fehler beim Speichern des Dokumentes
Allgemeiner Fehler.
Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler.



--> das sind die Meldungen die kommen

stefan.becker
11.11.06, 23:14
Im Vorfeld: Wie hast du den Stic eingebunden? Poste mal /etc/fstab.

weedy
11.11.06, 23:23
habe wohl das problem erkannt, obwohl ich mich mit diesem betriebssystem nicht auskenne....der admin hat bissl mist gem,acht und vergessen die nutzerberechtigungen freizugeben....natürlich ist er nun auch nicht mehr zu erreichen...aber egal...hab das nun anders gemacht:


hab einfach die datei vom desktop von linux auf den serven von web.de geschickt und dieses dann unter winXP wieder abgerufen...das hat funktioniert...


wenn ich mal zeit hab, werde ich mich auch mal etwas intensiver mit linux beschäftigen...aber das, was ich heute gesehn hab, hat mir dann auch etwas gerreicht...

aber trotzdem würde mich eine lösung des problemes noch interessieren...

zyrusthc
12.11.06, 03:29
Möglicherweise hast du gar nicht den Stick gemountet!
Möglicherweise hat der Stick ein unpassendes Dateisystem um zu schreiben "ala ntfs"!
Möglicherweise fehlen schlicht weg nur Rechte um in das Verzeichnis wo der Stick gemountet ist zu schreiben!

Aber alles blos Spekulation.... Glaskugel....
Eine genaue Antwort könntest du bekommen wenn du stefan.becker seine Frage beantwortest.
Und wenn du einmal dabei bist kannst du gleich fdisk -l anhängen!

Greeez Oli