PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paketchaos bei der DVD wiedergabe



FunFox
11.11.06, 19:50
Hallo,
bekomme meine DVDs nicht abgespielt, weder von caffein, codein oder sonst was.
SUSE 10.1-KDE.
Fehlermeldung von xine:



xine: Kann kein Plugin für MRL [dvd://0.0] finden
xine: Plugin kann MRL [dvd://0.0] nicht öffnen
xine: Inputplugin gefunden: DVD Navigator
video_decoder: Kein Plugin gefunden zur Behandlung von 'XviD'
xine: Demultiplexer-Plugin gefunden: AVI/RIFF demux plugin
xine: Inputplugin gefunden: Datei Plugin
xine: Kann kein Plugin für MRL [dvd://0.0] finden
xine: Plugin kann MRL [dvd://0.0] nicht öffnen
xine: Inputplugin gefunden: DVD Navigator
video_decoder: Kein Plugin gefunden zur Behandlung von 'XviD'
xine: Demultiplexer-Plugin gefunden: AVI/RIFF demux plugin
xine: Inputplugin gefunden: Datei Plugin
xine: Kann keinen Demultiplexer für >dvd:///dev/hdd< finden
xine: Inputplugin gefunden: DVD Navigator


Hat jemand einen rat?

stefan.becker
11.11.06, 23:08
Ja, Suchfunktion. Das Thema wurde bereits 192.735,58 mal abgehandelt. Als Begriff kannst du "packman" und "codecs" nehmen, da finden sich Threads wie Sand am Meer.

FunFox
12.11.06, 09:27
Danke für die info die mir so überhaupt nicht weiter geholfen hat. Da ich bereits einen ganzen a.. voll codeks installiert habe nützt mir der allgemeine suchbegiff codek wohl nicht allzuviel :(. Packman ist natürlich in meiner qellliste von yast eingetragen, bringt also auch nix. Auch einen "Demultiplexer DVD" kann ich weder bei Yast noch hier im forum finden (ups doch ein thread von 2003 :().
Ich denke das ich wohl einen paketesalat auf meinem rechner habe. Leider kann ich der fehlermeldung nicht ennehmen was ich für einen speziellen codek ich benötige da wie gesagt yast mit demultiplexer offensichtlich nichts anfangen kann. Vielleicht kann ja doch jemand eine quallifizierte antwort schreiben.

stefan.becker
12.11.06, 10:23
Also wenn du codec mit "k" schreibst, wirst auch garantiert nichts finden.

Dir fehlt eine Bibliothek zum Abspielen der DVDs. Nutze die Suchfunktion, eventuell auch zum Thema "DVD nicht abspielen".

Ich verstehe nur nicht, warum man das immer wieder neu aufschreiben soll. Suche dir ein paar Threads, arbeite die durch und melde dich mit genauen Infos bei Problemen.

FunFox
12.11.06, 10:56
Die genauen infos zum problem habe ich oben geschrieben. Das thema "DVD nicht abspielen" und "codec" ist derart allgemein das ich 500!!! treffer erhalte (was darauf schließen lässt das die suche auf 500 treffer eingeschränkt wird). Natürlich kann ich jetzt 500 treffer durcharbeiten in der hoffnung das einer dabei ist der meinem problem entspricht. Da ich aber schon die in der fehlermeldung angegebenen suchbegriffe eingegeben habe (soweit ich ersehen konnte das sie mir vielleicht weiterhelfen könnten) und keine brauchbaren ergebnisse erhalten habe scheint mir das wenig systemnatisch zu sein.
Ich habe vollstes verständniss dafür das man die user dazu anhält das forum zu durchsuchen, dann sollte man sich aber auch die mühe machen und den neuling gezielt auf einen thread hinzuweisen dfer offensichtlich genau das problem behandelt. Einen hinweis auf dvd wird nicht abgespielt nützt mir nichts.

drcux
12.11.06, 11:37
http://developers.videolan.org/libdvdcss/

City][Sepp
12.11.06, 13:20
@FunFox
Vielleicht nicht gleich so ein Fass aufmachen... Die Suche nach "DVDs abspielen" bringt bei mir dann im vierten angezeigten Thread schon die Lösung... Und wenn ich bei Google nach "Linux DVDs abspielen" suche, dann ist sogar schon der erste Treffer mehr als brauchbar...

stefan.becker
12.11.06, 16:02
[Sepp;1455642']@FunFox
Vielleicht nicht gleich so ein Fass aufmachen... Die Suche nach "DVDs abspielen" bringt bei mir dann im vierten angezeigten Thread schon die Lösung... Und wenn ich bei Google nach "Linux DVDs abspielen" suche, dann ist sogar schon der erste Treffer mehr als brauchbar...

Mein Reden.

FunFox
12.11.06, 16:07
Danke für die info, "libdvdcss" ist bereits installiert, das scheint also nicht das problem zu sein :(.



xine: Kann keinen Demultiplexer für >dvd:///dev/hdd< finden
xine: Plugin kann MRL [dvd://0.0] nicht öffnen

xine: Inputplugin gefunden: DVD Navigator
video_decoder: Kein Plugin gefunden zur Behandlung von 'XviD'



Gibt es einen direkten zusammenhang zwischen den meldungen und libdvdcss? Ich hatte versucht über yast xvid zu installieren, leider funktioniert es danach noch immer nicht.

stefan.becker
12.11.06, 16:15
Poste mal die Ausgabe des Befehls "mount" nach Einlegen der DVD.

Hast du außerdem mal die Devices kontrolliert.

FunFox
12.11.06, 16:20
/dev/hda1 on / type reiserfs (rw,acl,user_xattr)
proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
udev on /dev type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
/dev/hda3 on /home type reiserfs (rw,acl,user_xattr)
/dev/hda2 on /windows/C type ntfs (ro,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,nls=utf 8)
/dev/sda1 on /windows/D type ntfs (ro,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,nls=utf 8)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw)

FunFox
12.11.06, 16:26
Hast du außerdem mal die Devices kontrolliert.

Was ist das?

stefan.becker
12.11.06, 16:50
Gibt es /dev/hdd? Ist es das DVD-Laufwerk?

FunFox
12.11.06, 17:19
Gibt es /dev/hdd? Ist es das DVD-Laufwerk?

Hier der inhalt meiner fstap:



/dev/hda1 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda3 /home reiserfs acl,user_xattr 1 2
/dev/hda2 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/hdd /media/dvdram subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocha rset=utf8 0 0
/dev/sda1 /windows/D ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0

Musste die /dev/hdd nicht auskommentiert werden:eek:

Rain_maker
12.11.06, 17:32
IIRC verwendet SuSE 10.1 KEINE fstab-Einträge mehr für optische Laufwerke, das erledigt alles udev/hal dynamisch, subfs gibt es auch nicht mehr.


Musste die /dev/hdd nicht auskommentiert werden

Das würde ich an Deiner Stelle auch probieren, könnte das Problem lösen.

Greetz,

RM

stefan.becker
12.11.06, 17:34
Interessant ist vor allem die Ausgabe von "mount" nach Einlegen der DVD.

FunFox
12.11.06, 17:50
Das auskommentieren von dev/hdd hat nichts gebracht :).
Was ist an der ausgabe von "mount" interessant?

stefan.becker
12.11.06, 17:57
Das auskommentieren von dev/hdd hat nichts gebracht :).
Was ist an der ausgabe von "mount" interessant?

Normalerweise sollte man erkennen, wohin die DVD gemountet wird.

Wenn da nichts drin steht, ist sie nicht gemountet, was schon mal komisch wäre.

FunFox
12.11.06, 18:05
Die standart fehlermeldung lautet demux kann nicht gefunden werden.

Das DVD laufwerk wird gefunden, zumindest ist alles andere (als video) darauf abspielbar.

Die fehlermeldung:
"xine: Kann keinen Demultiplexer für >dvd:///dev/hdd< finden""

scheint mir auch eher darauf hinzuweisen das das laufwerk erkannt wird. Was sind Demultiplexer?

FunFox
12.11.06, 18:39
komando zurück


--------------------------------------------------------
Ich hatte in diesem beitrag um hilfe gebeten da Yast nicht mehr deinstallieren wollte. Das problem hat sich dann überraschend erledigt was sich mit rainmakers beitrag überschnitten hat.

Rain_maker
12.11.06, 18:50
*Grmbl*

Na gut, bevor ich hier <ironie> in der Informationsflut ersticke </ironie> tippe ich mal wild ins Blaue.

Paketdatenbank könnte nen Schuß weg haben.

Zu beheben mit:


su

(Passwort)

rpm --rebuilddb

Ansonsten, System ist "up to date"?

Yast als root aus der Kommandozeile als textbasiertes Programm gestartet


yastbietet neben der Tatsache, daß es oft noch funktioniert, wenn der graphische Yast streikt, auch die Möglichkeit, sowas wie Fehlermeldungen zu sehen.

Laß Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen MANN.

Nachtrag: *OMFG*



komando zurück
Geändert von FunFox (Heute um 18:47 Uhr).

Ach auf einmal gehts wieder? Aber erstmal schreien statt sich die Ursache oder gar das Problem genauer anzusehen?

Du solltest Dir mal das Denken angewöhnen und dann erst das Schreien. Das Problem sitzt hier eindeutig VOR dem Schirm, ich hab die Faxen jedenfalls dicke.

Greetz,

RM

FunFox
13.11.06, 17:30
@ rainmaker
Ich habe über 2 stunden immer wieder versucht die multimediaaplikationen zu deinstallieren. Yast hat angezeigt das es deinstalliert hat es aber nicht getan! Nachdem ich das problem hier gepostet hatte hatte ich den rechner neu starten müssen da Yast nach einem weiteren versuch eingefrohren war. Weshalb es danach wieder funktioniert weis ich nicht!
Natürlich sitzt das problem vor dem schirm, sonst bräuchte ich hier nicht um hilfe zu bitten oder ist das forum nur für potentielle programmierfehler gedacht?
Das es nervt wenn man sich die mühe macht und eine antwort schreibt und in der zwischenzeit hat sich das problem aufgelöst ist verständlich.


Du solltest Dir mal das Denken angewöhnen und dann erst das Schreien.

Das ist aber bei allem verständniss kein umgangston.


Gleich in der ersten antwort dieses threads wird mir erst einmal pauschalt unterstellt das ich zu faul zum suchen bin. Dem schlißen sich blindlinks gleich ein paar nette helfer an. Dann werden hier antworten wie


Interessant ist vor allem die Ausgabe von "mount" nach Einlegen der DVD."

gegeben anstatt einfach zu schreiben was daran interessant ist. Was soll das?

Also kann man hier probleme posten und darf man sich dabei auch mal einen fehler leisten?

FunFox
13.11.06, 18:06
Nach deinstallation aller multimedia aplikationen und der neuinstallation von codein funktioniert das abspielen der DVDs wieder. Wo der fehler lag ist mir allerdings nicht bekannt.