PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba - Schreibberechtigung für Gruppe



bradley13
11.11.06, 12:12
Hallo Zusammen!

Wir haben ein gemischtes Firmennetzwerk mit Windows und Linux Clients, und ein SuSE 9.2 Server. Es gibt einige Shares auf dem Server, die per Samba freigegeben werden, damit die Window-Clients darauf zugreifen können. Grundsätzlich funktioniert alles.

Es gibt nur ein kleines aber irritierendes Problem mit Samba: wenn ein Windows-Benutzer eine neue Datei in einem Share erzeugt, ist die Datei für die Gruppe schreibgeschützt (Berechtigung 744). Von Windows aus, kann man dies ändern (Datei-Eigenschaften:Sicherheit) aber es wird oft vergessen - dann kann niemand anders mit der Datei arbeiten, man muss die erste Person finden, die Berechtigungen ändern, usw. - wie gesagt, irritierend für alle Mitarbeiter.

In meinem smb.conf habe ich z.B. den folgenden Eintrag:

[kri]
path = /kri3/data/KRI
writeable = yes
valid users = @kri3_office
force group = kri3_office
force create mode = 0660
force directory mode = 0770

Wie ich die Samba-Doku verstehe, müsste "force create mode" das Problem lösen - tut es aber nicht. Die Berechtigungen unter Linux sind 775 für die Verzeichnisse, also dort liegt das Problem nicht.

Hätte jemand eine Empfehlung?

drcux
11.11.06, 12:20
create mask = 0755
force create mode = 0755
directory mask = 0755
force directory mode = 0755

Damit wird bei mir wirklich alles mit 755 erstellt.

bradley13
11.11.06, 15:24
Leider nicht. Auch damit bleiben neue Dateien für die Gruppe schreibgeschützt...

markeese
15.12.06, 12:56
Auch ich hatte exact das gleiche problem.
Bei mir hatten dann die drei Einträge:

create mask = 0755
force create mode = 0755
directory mask = 0755
force directory mode = 0755

sofort Abhilfe geschaffen.
Allerdings:
Ich musste zunächst noch den Samba-Server neu starten...