PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : thunderbird 1.5.0.8 und firefox 2.0 - Problem!?



micha97
11.11.06, 07:44
Hallo liebe Fachleute!
Ich habe mir den firefox 2.0 installiert (super!), nur kann ich nun die links zu den jeweiligen Webseiten im thunderbird nicht mehr anklicken, bzw. aufrufen!?

Vor einiger Zeit konnte man das Problem wie folgt lösen:

Die Datei "firefox-0.9.1-i686-linux-gtk2+xft-installer.tar.gz"

installation:
1. verzeichnis erstellen in /usr
2. chmod 755 "erstelltes verzeichnis"
3. firefox-0.9.1-i686-linux-gtk2+xft-installer.tar.gz entpacken
4. in das firefox verzeichnis wechseln
5. befehl "xhost +" ausführen
6. firefox installieren mit "./firefox-installer"
7. nach installation "xhost -"

1. + 2. muss natürlich mit root ausgeführt werden
3. - 7. mit user ausführen

1. Lösung:
Soweit ich es weiß und es läuft bei mir :-) sollte es wie folgt gehen .

Lege in dem Installationsverzeichnis von Firefox die Datei 'run-firefox.sh' mit folgendem Inhalt an (du musst '/opt/firefox' durch das Installationsverzeichnis deines Firefox ersetzen - zwischen 'mozilla-xremote-client' und 'openURL' darf nur ein Leerzeichen stehen und kein Zeilenumbruch):
Code:
#!/bin/sh

export FIREFOX_NINEDOTONE_HOME="/opt/firefox"

url="$1"
if [ "x$url" = "x" ]; then
url="about:blank"
fi

if $FIREFOX_NINEDOTONE_HOME/mozilla-xremote-client openURL\("$url"\); then
exit 0
fi
exec $FIREFOX_NINEDOTONE_HOME/firefox "$url"

Dann musst du dieses Skript ausführbar machen (du musst wieder '/opt/firefox' durch das Installationsverzeichnis deines Firefox ersetzen):
Code:
chmod 555 /opt/firefox/run-firefox.sh

Dann legst du in deinem Profilverzeichnis (~/.thunderbird/default.***) die Datei 'user.js' an, wenn sie noch nicht existiert und fügst diese Zeilen hinzu (du musst wieder '/opt/firefox' durch das Installationsverzeichnis deines Firefox ersetzen):
Code:
user_pref("network.protocol-handler.app.http", "/opt/firefox/run-firefox.sh");
user_pref("network.protocol-handler.app.https", "/opt/firefox/run-firefox.sh");
user_pref("network.protocol-handler.app.ftp", "/opt/firefox/run-firefox.sh");


Das funktioniert bei mir jedoch nicht mehr!

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen!?

Vielen Dank im voraus!

Gruß micha

Fisch.666
11.11.06, 08:53
Hi!

Irgendwie haste hier das falsche Forum erwischt, hier werden nur neue Versionen geposted... :rolleyes:

Dann zu Deinem Problem:

Beides läuft bei mir zusammen ohne Probleme. Was für ein Desktop benutzt Du, bei Gnome musst Du den Standard E-Mail Betrachter unter System -> Einstellungen -> Bevorzugte Anwendungen definieren. Bei mir ist das:

/usr/lib/thunderbird/thunderbird -compose %s

micha97
11.11.06, 11:25
Hi!

Irgendwie haste hier das falsche Forum erwischt, hier werden nur neue Versionen geposted... :rolleyes:

Dann zu Deinem Problem:

Beides läuft bei mir zusammen ohne Probleme. Was für ein Desktop benutzt Du, bei Gnome musst Du den Standard E-Mail Betrachter unter System -> Einstellungen -> Bevorzugte Anwendungen definieren. Bei mir ist das:

/usr/lib/thunderbird/thunderbird -compose %s

Danke für Deine Hilfe!
Ich benutze KDE (3.5) - Wie muss ich hier denn vorgehen!?

Gruß micha

Benno
11.11.06, 11:46
Unter kde folgendes.
Dort mit alt+F2 das Befehlsfenster öffnen und
kmenuedit
eingeben.
Dort kann man die Einstellungen für den Standardbrowser festlegen.

micha97
11.11.06, 12:50
Unter kde folgendes.
Dort mit alt+F2 das Befehlsfenster öffnen und
kmenuedit
eingeben.
Dort kann man die Einstellungen für den Standardbrowser festlegen.

Und welche Einstellung soll ich hier vornehmen? - Thunderbird ist dort als Standard-Programm angegeben!
Wie schon mal mitgeteilt, mit firefox 1.5.08 hat alles wunderbar funktioniert, da firefox 2.0 viel schneller als firefox 1.5.08 ist, möchte ich diesen Browser auf alle Fälle behalten!

Komisch, dass scheinbar ich der einzige mit dem Problem bin!?

Gruß micha

Benno
11.11.06, 13:06
Du mußt den Pfad für Deinen Firefox Browser hier anpassen. Hast du zum Beispiel den Firefox 2.0 wie bei mir in /home/user/Documents/Firefox, dann sollte das ungefähr so aussehen
Siehe Photo im Anhang

micha97
11.11.06, 13:17
Du mußt den Pfad für Deinen Firefox Browser hier anpassen. Hast du zum Beispiel den Firefox 2.0 wie bei mir in /home/user/Documents/Firefox, dann sollte das ungefähr so aussehen
Siehe Photo im Anhang

Hallo und vielen Dank für Dein Bemühen! - Diese Einstellungen habe ich ebenfalls, daran kann es also nicht liegen!
Wie gesagt: ich bekomme Deine Mail, und um diese zu lesen, muss ich den link kopieren und in firefox eingeben! - Anklicken funktioniert seit firefox 2.0 leider nicht mehr!

Gruß micha

Benno
11.11.06, 13:22
hat Du das %u auch eingegeben.

micha97
11.11.06, 13:41
hat Du das %u auch eingegeben.

Den Zusatz %u habe ich jetzt auch eingegeben! - Trotzdem lässt sich bei thunderbird kein link anklicken!?

Danke für Deine Geduld!

Gruß micha

Albena
11.11.06, 14:21
Vielleicht hilft dir dies bei deinem Problem:
http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=21952&highlight=link+linux

Gruss Albena

die_Eule
11.11.06, 14:26
Hi micha

Wie hast du denn Firefox installiert?

Normalerweise löst man das so ähnlich wie du das oben schon beschrieben hast, nur dass die Datei prefs.js heißt. also genaue vorgehensweise:
Als Erstes nicht vergessen, Thunderbird zu schließen, sonst gehen alle Änderungen verloren.

gehe in "$HOME/.thunderbird"
Dann findest du einen Ordner mit irgendwelchen Zeichen und Zahlen dann Punkt und dann der Benutzername. Dort gehst du rein. Bei mir sieht das etwa so aus:

"cd $HOME/.thunderbrid/1jkazZhs78.Eule/ "

dann öffnest du die Datei "prefs.js" und fügst am Ende diese 2 Zeilen hinzu:

user_pref("network.protocol-handler.app.http", "/opt/mozilla/bin/firefox");
user_pref("network.protocol-handler.app.https", "/opt/mozilla/bin/firefox");

Natürlich wieder den Pfad noch anpassen. Dann speichern und es sollte funktionieren.

micha97
11.11.06, 16:38
Hi micha

Wie hast du denn Firefox installiert?

Normalerweise löst man das so ähnlich wie du das oben schon beschrieben hast, nur dass die Datei prefs.js heißt. also genaue vorgehensweise:
Als Erstes nicht vergessen, Thunderbird zu schließen, sonst gehen alle Änderungen verloren.

gehe in "$HOME/.thunderbird"
Dann findest du einen Ordner mit irgendwelchen Zeichen und Zahlen dann Punkt und dann der Benutzername. Dort gehst du rein. Bei mir sieht das etwa so aus:

"cd $HOME/.thunderbrid/1jkazZhs78.Eule/ "

dann öffnest du die Datei "prefs.js" und fügst am Ende diese 2 Zeilen hinzu:

user_pref("network.protocol-handler.app.http", "/opt/mozilla/bin/firefox");
user_pref("network.protocol-handler.app.https", "/opt/mozilla/bin/firefox");

Natürlich wieder den Pfad noch anpassen. Dann speichern und es sollte funktionieren.

Diese Hilfe habe ich früher schon mal benutzt, klappte bei firefox 2.0 leider nicht mehr!

Mittlerweile habe ich firefox 2.0 als rpm-Paket für SUSE 10.1 gefunden und installiert; jetzt funktioniert das Anklicken von links in thunderbird wieder!

Trotzdem, nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß micha

Fisch.666
11.11.06, 18:25
Dann hast Du wohl oder übel irgendwo nen falschen Pfad eingestellt gehabt. Wie gesagt, hier lief der FF 2.0 mit dem TB 1.5.0.8 ohne irgendwelche Probleme...