PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUSE 7.3 Slave-Platte Probl.



SLK68
18.01.02, 10:30
Hi Leute,
Bei der Install. von SUSE 7.3 auf eine SAMSUNG SV2001H Festpl. (20ger)
ist der letzte Satz den ich lese bevor er sich aufhängt, ganz gleich ob ich mit CD oder Diskette boote bzw. installiere, auch im Textmodus:

hde: 39179952 sectors (200060 MB) w/1945 KiB Cache, CHS=38869/16/63, UDMA(100)

spurious 8259A interrupt: IRQ7

Die Samsung habe ich auf Master gesetzt. Desweiteren habe ich noch eine Slave, Quantum Fireball (10er).

Setzte ich die Slave außer Gefecht kann ich Problemlos installieren. Baue ich sie anschließend wieder ein und boote hängts sich an der selben Stelle auf. Brauche die Slave allerdings zwingend für meine andere Masterplatte (Wechselrahmen). Hat einer einen Tip ? :confused:

weha
19.01.02, 00:34
Hi

Welche Quantum Fireball hast du denn (Typ) ?

SLK68
20.01.02, 11:18
Fireball lct1. Hilft das? Habe allerdings die Samsung (master) eingetauscht gegen ne andere die ich noch bekomme. Vermute die beiden Festplatten haben sich nicht vertragen. Hoffe es klappt dann.

SLK68
21.01.02, 06:51
Habe jetzt eine WesternDigital WD200. Selbes Problem. Meine Wechselrahmenplatte Maxtor, auf der ich 3 Partitionen habe (Windows)
hat diese Fehlermeldung allerdings nicht. Nur da brauch ich das LINUX nicht drauf.

weha
21.01.02, 21:31
Hi

Du hast geschrieben, daß deine Platte hde heisst. Daher müsste sie an einem Controller laufen, der zusätzlich zum Onboard-Controller läuft. Ich vermute mal, daß die Platten unterschiedlich schnell nutzbar sind. Meine Fetplatten-Info-Quelle ( www.pc-disk.de ) kennt ne Quantum nur mit der Bezeichnung LCT nicht. Aber eine 10 GB von Quantum mit LCTxxxxx, kann kein UDMA 100, so wie in deiner ersten Info zu lesen.

Daher würde ich dir raten die Slave an den 2 IDE-KAnal des Controllers zu hängen oder im Controller-Bios Geschwingigkeitsmässig zu reduzieren. Da ich leider kein Hellseher bin, musst du dir mal dein HAndbuch vornehmen, falls du nicht onehin weisst, wie das bei deinem System genau geht.

Viel Erfolg