PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : email: spamassassin: ist "per-user"-filtering möglich?



DirtyDoc
10.11.06, 17:22
trotz ausführlicher suche im internet fühle ich mich gerade nicht schlauer als vorher...

ich habe einen mailserver laufen, jeder user hat ein homeverzeichnis und darin ein .maildir verzeichnis in dem seine mails liegen. da die spamflut so langsam überhand nimmt, möchte ich nun einen spamassassin dazusetzen, bin mir aber noch nicht so ganz sicher, ob es so wie ich es mir vorstelle überhaupt funktioniert...

das problem an der sache ist, dass ich spammails gerne auf "per-user" basis von spamassassin klassifizieren lassen möchte, d.h. jeder user soll über einen eigenen junkfolder "seine" spammails verwalten und damit spamassassin trainieren können, denn was für userA spam ist, ist für userB vielleicht ne interessante mail.

meine idee - besser gesagt die standard vorgehensweise bei sämtlichen beispiel setups, die google so ausspuckt - ist nun einfach, dass ich per cron-script einmal am tag alle junk folder der user zusammenkopiere und damit sa-learn füttere, ich bin mir dabei nur nicht sicher, ob spamassassin es mit diesem verfahren noch hinbekommt die user auseinanderzuhalten (ginge ja theoretisch noch anhand der "to"-zeile im mailheader). die spamassassin-doku lässt dies zumindest erahnen, aber ich habe keine konkrete aussage dazu gefunden... hat von euch wer ne ahnung, ob das so einfach funktioniert? falls es nicht geht, hat vielleicht wer einen link für mich, wo ich informationen über nen alternativen ansatz dazu finden kann?

derRichard
10.11.06, 17:56
hallo!

beim spamd kann man einstellen wo der nach der per-user konfiguration suchen soll. ich habe sowas in verbindung mit vpopmail und qmail laufen.
such mal nach homedir und vpopmail in der doku vom spamd.

hth,
//richard

DirtyDoc
10.11.06, 17:59
das nenne ich mal ne prompte antwort :) ich werd mal nach den stichworten suchen, vielen dank schonmal...

Blade
11.11.06, 11:33
Noch ein Hinweis, Du solltest spamassassin nicht nur spams sonder auch hams zu lernen geben, so dass es perfekt funktioniert!

DirtyDoc
17.11.06, 10:54
mal für das mailfolder des users "testuser" die stuktur

/vhome/testuser/spamassassin/
/vhome/testuser/.maildir/

angenommen.
in der spamd-doku schaut es ja wirklich so aus, dass die parameter


--virtual-config-dir=/vmail/%u/spammassassin --vpopmail

ausreichen, um spamd peruser filtering beizubringen... nach meinem momentanen verständnis des ganzen, muss dann sa-learn auch für jeden user aufgerufen werden..
reicht es dazu aus, einfach mit


--dbpath=/vhome/testuser/spamassassin/

die bayes db "umzuhängen", oder muss man (stattdessen oder zusätzlich?) noch mit


--username=testuser --prefs-file=/vhome/testuser/spamassassin

auch auf die einstellungen des users verweisen?

ein weiterer Punkt, der mir noch nicht 100%ig klar ist: laut spamd doku darf das user_prefs file nicht in einem .spamassassin verzeichnis liegen, heisst das einfach, dass bayes-db und user_prefs in zwei unterschiedliche verzeichnisse müssen oder wie darf man diesen hinweis verstehen?