PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scalix "Mails nach außen schicken"



Tshunsh
10.11.06, 15:14
Hallo Leute,

bin mittlerweile ratlos, benötige echt mal Hilfe.
Ich habe mir eine Testumgebung auf SuSE 10.0 aufgebaut und Groupware Scalix installiert,
alles läuft wunderbar aber nur intern. Das heißt, solange die meil sich auf die locale Domain bezieht alles wird versandt,
wenn ich nach außen versende, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass der Server sich nicht zB für @gmx zuständig fühlt.
Von der Konsole kann ich emails nach außen reibungslos versenden, und noch habe ich keine Stelle gefunden,
wo ich die Daten für "smarthost" einzutragen habe, direkter
Versand ist nämlich nicht so gut, wird von vielen Servern im Internet nicht akzeptiert.

mfg Tshunsh

tschloss
10.11.06, 19:30
vlt
relayhost

Tshunsh
10.11.06, 20:11
Doch so viel!!! Ich stehe nach wie vor auf den Schlauch.

mfg Tshunsh

tschloss
11.11.06, 13:28
Doch so viel!!! Ich stehe nach wie vor auf den Schlauch.

mfg Tshunsh

Hilft dir das weiter?
http://www.postfix.org/BASIC_CONFIGURATION_README.html#relayhost

bla!zilla
11.11.06, 14:08
Doch so viel!!! Ich stehe nach wie vor auf den Schlauch.


Hast du dir denn mal die Mühe gemacht nach Scalix und Relayhost zu suchen?

Tshunsh
12.11.06, 21:41
Hallo Leute,

Scalix setzt leider auf sendmail und nicht auf Postfix auf. Mit Postfix, wehre es überhaupt gar kein Problem,
mit sendmail habe ich normalanweise auch keine großen Schwierigkeiten, da ich schon öfter mit zu tun hatte.
Scalix hakt sich tief in sendmail rein und steuert das Ganze auf eigene Art und Weise.
In zwischen bin ich soweit das die eMails nach draußen gehen aber leider nur direkt.
Das heisst das sendmail die eMails selbst ausliefert und das wird wie ich schon sagte nicht von jedem Mailserver angenommen.
Was ich brauche ist der relayhost bei Scalix Konfiguration einzutragen und genau da liegt mein Problem, tagelangen internet Recherchen brachten mich leider auch nicht weiter.

mfg Tshunsh

tschloss
12.11.06, 22:04
Oje.


How do I forward messages to a Smart Host?

Configuring a Smart Host provides a way of routing messages from a server that has no knowledge of external DNS to one that does (the Smart Host).

To forward all internet bound messages from Scalix Server to a Smart Host, which will then send them out to the internet, do the following:

1. Set the DS macro in the sendmail.cf file on the Scalix Server. Change the file from:

# "Smart" relay host (may be null)

DS

to

# "Smart" relay host (may be null)

DSoutboundserver.domain.com

where outboundserver.domain.com is the name of your internet-bound (messages) server/Smart Host.

2. Stop (omshut) and Start Scalix (omrc) after the change.



aus
http://portal.knowledgebase.net/display/1n/kb/article.asp?aid=123610&n=7&s=1

Hilft dir das?

Thallez
29.01.07, 17:43
Hier ist die Lösung für dein Problem ein Auszug aus unser firminternen
Knowledgedatabase:



/etc/mail/auth/client-info'
AuthInfo: mailserver.de "U:user" "P:password"

makemap hash client-info < client-info
chmod 600 client-info*

Sendmail.mc
define(`SMART_HOST',`mailserver.de')dnl
define(`confAUTH_MECHANISMS', `EXTERNAL GSSAPI DIGEST-MD5 CRAM-MD5 LOGIN PLAIN')dnl
FEATURE(`authinfo',`hash /etc/mail/auth/client-info')dnl

Tshunsh
05.02.07, 14:19
Hallo,

danke für den Hinweis, der ist absolut goldrichtig. Nach langem suchen im Internet, bin ich auch drauf gekommen und es funktioniert alles bestens, trotzdem vielen Dank.

mfg Tshunsh

PS: Scalix ist echt ne schöne Sache, sehr Empfehlenswert!