PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server-Linux Dist mit wirklich gutem Auto-Update; Spamschutz?



Cybris
10.11.06, 14:48
Hallo Forum,

dies ist mein erstes Posting hier und so eine Art Hilferuf. Sorry für die Länge.

Ich bin langjähriger (seit 1998) SuSE-User und betreue ca. zwei Dutzend Server, meist Mail, Webseiten, etc.

Inzwischen geht mir das ständige manuelle Major Update von SuSE aber gehörig gegen den Strich. Da geht meist das ein oder andere vollautomatisch kaputt; die Config ändert sich ständig und ich muß jedes Paket manuell testen. Langsam fehlt mir aber die Zeit dazu.

Gibt es eine Linux-Distribution, die sich automatisch um Security-Updates UND Feature-Updates kümmern kann? Die meine Apache-, PHP- oder Postfix-Config nicht beim Update nutzlos macht? Die nicht nach ein paar Jahren das Updaten komplett unmöglich macht (s. SuSE), also auch Major-Updates durchführen kann? Oder vielleicht sogar gar keine Major-Releases hat, sondern sowieso alles aktuell hält?

Beispiel PHP: ich möchte weder die alte Config überschreiben, noch die alte Config unverändert stehen lassen, wenn neue Optionen zum Betrieb notwendig sind. Es wäre so schön, wenn es automatisch installierbare Pakete gäbe, die meine Config übernehmen und dann die neue Config so anpassen, daß sie mindestens 99%ig funktioniert wie die alte. Im Rahmen des Möglichen, natürlich. Wenn irgendwas vom Admin WIRKLICH entschieden werden MUSS, wäre eine dann eine automatische E-Mail an root oder besser eine externe Adresse toll (habe ja nicht nur einen Server).

Das gleiche gilt für Postfix und Apache. Und eine sinnvolle Standard-Konfiguration wäre toll. Es ist dämlich, suexec jedesmal neu kompilieren zu müssen, weil die Standardkonfig von suexec so sicher ist, daß es schon wieder nicht benutzbar ist. Oder jedesmal sämtliche useradd/mod/del-etc.-Varianten anzupassen, weil meine Benutzer Namen wie blablubb-hastenichgesehen.com haben müssen.

Gibt es vielleicht eine solche Distribution, bei der auch ein sinnvoller Spamschutz mit SpamAssassin eingerichtet ist, ohne daß ich absolut notwendige Sachen wie Greylisting, RBLs etc. erst von Hand installieren und einrichten muß? Wo Spam- und Virenschutz auf SQL-Datenbankbasis einfach dazugehören und einfach mit neuen Techniken erweitert werden können, ohne komplett alle Programme dieser Funktionsgruppe vom Source neu installieren zu müssen?

Wo nicht ständig temporäre Verzeichnisse, Logdateien etc. auf Platzverschwendung überwachen lassen muß, wo das doch ein vorinstallierte Cron-Job übernehmen könnte, der sicher viel besser als ich weiß, wo welche Dateien sind? Einmal im Jahr fällt mir wieder irgendeine Log-Datei auf, die nicht rotiert wird, weil sie in /usr/var/ueberdensiebenbergen/beidensiebenzwergen/ liegt...

Liebe Linux-User, gibt es diese Traumdistribution?

P.S. Defaultmäßige Graphische Config, so fände ich, wäre ein dickes Minus...

craano
10.11.06, 15:39
Zeichnet doch gerade Debian aus, dass es problemlos von Version zu Version update-fähig ist und die Konfigurationsdateien nicht überschrieben werden.

Doch, ob Dir Debian aktuell genug ist und ob Debian Dir Sicherheitspatches schnell genug rein reicht, musst Du selbst entscheiden.

Es gibt allerdings auch Distributionen ohne Versionssprünge.

Grüße.
craano.