PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 10.1 mit neuerem Kernel installieren



DarkSoul
10.11.06, 12:31
Hi!

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues Mainboard (Asrock 775-Dual-VSTA) für meinen Rechner gekauft und wollte nun SUSE10.1 installieren. Leider erkennt die 10.1 (Kernel 2.6.16.irgedwas) den IDE und den SATA-Controller nicht. Dabei handelt es sich um einen VIA-Chipsatz für den es leider weder bei VIA, noch bei Asrock einen Treiber gibt.
Also habe ich ein wenig gegooglet und dort gelesen das die neueren Kernel gerade ganz frisch den VIA-Treiber bekommen haben. Also habe ich zum Test mal die SUSE 10.2 Beta 1 herunter geladen und siehe da: Funzt! :)
Die Beta besitzt den Kernel 2.6.18.1. Leider war die Freude nur von kurzer Dauer da ich mit der Beta nur Probleme hatte bis hin zu div. Runtime-Errors des ZMD.
Nun würde ich gerne wieder die Suse 10.1 verwenden da ich diese vorher ausgiebig auf einem anderen PC und meinem Notebook zur vollsten Zufriedenheit getestet habe (plane zur Zeit einen Komplettumstieg von Win auf Linux) was aber auf Grund des alten Kernels und der nicht vorhandenen Treiber scheitert.
Hat irgendjemand einen Tip für mich wie ich das Problem lösen kann? Gibt es evtl. eine Möglichkeit vor/während der Installation der Suse 10.1 den Kernel auszutauschen?

Leider bin ich in Linux-Dingen noch blutiger Anfänger und stehe somit vor einem scheinbar unlösbaren Problem. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!!! :)

Grüße,
DarkSoul

Toobles
10.11.06, 13:44
EDIT: Wegen eigener Blödheit und/oder offensichtlichem Unvemögen einen Text zu lesen und zu verstehen entfernt.

towo2099
10.11.06, 13:53
Hab unter der 10.1 einfach die Kernel-RPMs aus dem Factory-Zweig eingespielt. Funktioniert bei mir ohne Probleme.
Toller Tip, und wie machst Du das, wenn Linux noch nicht installiert ist?

DarkSoul
11.11.06, 14:41
Ich habe nun noch einen zweiten Versuch mit der 10.2 gestartet und siehe da: Nun scheint der Großteil problemlos zu laufen. Bis auf ein paar Probleme mit Rechten (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=225933) läuft nun alles einwandfrei und ich werde wohl erstmal bei der 10.2 Beta bleiben. :)

Grüße,
DarkSoul