PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu wine



keough
10.11.06, 09:16
hi,
also ich hab jetzt schon wine installiert. habe hier noch nen tutorial wo alles beisteht was man so machen soll. jetzt steht da ich soll einen neuen user in die gruppe firebird machen(hab ich getan) und dem nur bestimmte rechte geben.
jetzt ist die frage..welche rechte soll ich ihm geben?und wie?(bin neu in linux^^)

ich benutze debian(sarge)

mfg
keough

icle
10.11.06, 09:50
irgendwie verstehe ich nicht, auf was du hinaus möchtest!?

evtl solltest du dein problem ein wenig ausführlicher beschreiben.

mfg

keough
10.11.06, 10:08
ok..also...ich habe hier ein tutorial von wine.
dort steht ich soll einen neuen user erstellen der weniger rechte hat als root. er soll außerdem in die firebird gruppe rein.
so..nun hab ich einen erstellt,ihn auch in die firebird gruppe reingetan,aber ich weiß jetzt nicht wie ich ihm dir rechte geben soll, bzw. welche ich ihm geben soll. steht dort auhc nicht beschrieben.
es steht nur da, dass man nicht mit root etwas unter wine machen soll.

k4zZ
10.11.06, 10:32
Sry aber damit kann man nix anfangen .... poste am besten mal den Link wo man das Tutorial finden kann... dann sehen wa weiter ^^

keough
10.11.06, 10:35
Caution! The root should never be used to work with Wine, so to this end we will use a common user, with rare excepts, our user needing to belong to a group firebird (and while I wait our Firebird is installed and running in Linux). If you have not yet installed a Firebird server, you should do it now (www.firebirdsql.org) before continuing to read this article.


das steht da

edit:
link:http://www.ibexpert.info/documentation/I.%20Database%20technology/%20%205.%20Using%20IBExpert%20and%20Delphi%20appli cations%20in%20a%20Linux%20environment,%20accessin g%20Firebird/Creating%20and%20managing%20the%20Fake%20Windows%2 0(installations)/143608.html

kreol
10.11.06, 10:35
Ein Link auf das von Dir angesprochene Howto wäre evtl. hilfreich...

Grundsätzlich: Wenn Du einen neuen User anlegst hat der ohnehin keine root-Rechte. Die Rechte werden auch nicht bei dem Benutzer festgelegt sondern bei den Dateien. Die Dateirechte bestimmen, welcher User bzw. welche Gruppe Zugriff hat oder nicht. Was es mit dieser Gruppe firebird auf sich hat, kann ich nicht nachvollziehen.

Was Rechte angeht schau Dir mal http://www.linuxfibel.de/groupadmin.htm, http://www.linuxfibel.de/useradmin.htm und besonders http://www.linuxfibel.de/access.htm an.

Die Links in meiner Sig sind i.ü. ganz allgemein zu empfehlen...


Kreol

stefan.becker
10.11.06, 18:40
WINE auf nem Rootserver? Was hat denn sone Software darauf zu suchen?

WhiteShadow
11.11.06, 01:21
ich hab die "Anleitung" nur überflogen, aber ich meine, die sollte man als "normaler" Linux Nutzer einfach vergessen, besonders, wenn man ein Linux Neuling ist.

Wine geht ganz einfach:
-> installieren
-> winecfg aufrufen und da evtl. an den Einstellungen rumschrauben (das meiste sollte eh schon passen)
-> Spiel oder Anwendung mit "wine NameDerAnwendung" starten

mehr gibts da eigentlich nicht.

keough
11.11.06, 01:57
und wie mache ich das wenn ich eine cd einlege?kurze frage nochj zu debian.wie änder ich die bildschirmauflösung auf 1280x1024 ? hab nur 800x600 und dieses 640x??? stehen. kommt ja normalerweise bei der installation. diesmal kams allerdings nicht:(

mabus
11.11.06, 07:02
und wie mache ich das wenn ich eine cd einlege?

schau mal in die /etc/fstab



kurze frage nochj zu debian.wie änder ich die bildschirmauflösung auf 1280x1024 ? hab nur 800x600 und dieses 640x??? stehen. kommt ja normalerweise bei der installation. diesmal kams allerdings nicht:(

siehe in /etc/X11/xorg.conf (XF86Config für sarge und xfree86)

keough
11.11.06, 14:39
k..funktioniert.jetzt hab ich frage zu wine..ich brauch die libxxf86dgal . da wo ich wine vorher installiert habe, musste ich einen anderen server in so eine datei einfügen. weiß aber nicht mehr welchen server und welche datei das war:(