PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit disklabel



tomes
18.01.02, 07:46
Irgendwie hat es ein Problem beim installieren gegeben.
:confused: Ich hab zwei scsi- Platten, irgendwie klappt disklabel bei der zweiten nicht. Auf der ersten ist ein Grundsystem vorhanden / und swap, laeuft auch.
Jetzt wollte ich die zweite Platte noch klar machen.
1. Kann ich eigendlich hier MountPoints einrichten wie /usr /var u.s.w.? Die Verzeichnisse sind ja schon unter / da.
2. Ich bekomme n a bis n d, nicht hin. Nach w(rite) = No label changes.:eek:
# size offset fstype [fsize bsize cpg]
a: 1023840 0 4.2BSD 1024 8192 16
b: 1023840 1023840 4.2BSD 1024 8192 16
c: 4238282 0 unused 0 0
d: 2190602 2047680 4.2BSD 1024 8192 16
so sieht die Platte aus. Nur MountPoint will er nicht anlegen.
Gestartet hab ich mit # disklabel -E -f temp sd1

Bin ueber jede Idee dankbar:confused::confused::confused:

T;o)Mes

emwe
19.01.02, 15:45
Hi.
Hm, ich nehme mal an, du hast die manpage zu disklabel gelesen? Da steht naemlich, wofuer der Schalter '-f' zu gebrauchen ist. Die Informationen, wo eine Platte eingehaengt wird, werden ja nicht im Dateisystem verankert, sondern - in Linux wie unter OpenBSD - in einer Datei, meistens /etc/fstab, gespeichert. Die Datei 'temp', die du mit '-f temp' erstellst, enthaelt genau den Eintrag fuer die Mountpoints, die du mit disklabel hinzugefuegt hast. Dafuer muss auch nichts auf die Platte geschrieben werden... deshalb auch die Meldung 'No label changes.'.
Also einfach den Inhalt der 'temp' an '/etc/fstab' anhaengen, und mount -a sollte die Partitionen einhaengen.
Aber Vorsicht: '/usr' solltest du nicht einfach so ersetzen, es sei denn, du kommst ohne die Dateien in '/usr/bin' und so weiter aus - also erst die neue Partition irgendwohin mounten, dann die Dateien aus '/usr' dahin kopieren, und dann erst ummounten (aber nicht gleich in die '/etc/fstab' schreiben, falls was schiefgeht!).
Soviel dazu,
emwe

emwe
19.01.02, 16:05
Achja,
bevor ich es vergesse - du solltest natuerlich auf der neu angelegten Partition erst mit 'newfs sd1X' ein Dateisystem anlegen, sonst klappts net mit dem mounten.
Spass,
emwe