PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE-RAID... +SCSI-Controller...



jean_luc_picard
18.01.02, 07:02
hallo leute,

ich habe gerade auf meinem raid (hpt 370, hipoint liefert treiber für suse :) )suse 7.3 installiert. das lief ohne den scsi-controller (den ich zusätzlich drin hab) auch wunderbar... das system lief also :) ... nach der installation habe ich den rechner runtergefahren und wollte nun den scsi-controller ins system einbinden, also karte gesteckt, hochgefahren, nach suse-anleitung für scsi-controller vorgegangen... alles wunderbar... nur beim nächsten hochfahren hatte meins sys. kernel panic ;) :( ... ich glaube das das daran liegt, das der scsi-controller vor dem ide-raid-controller initialisiert wird, und somit die festplatte am scsi zu "sda" wird. die boot-platte (also die ide-raid) muß aber "sda" sein, da alle konfigurationsdateien darauf eingestellt sind (lilo, fstab z.b.)...

wie kann ich dafür sorgen das der ide-raid controller als erstes initialisiert wird, sofern das überhaupt das problem ist...?

danke

Boron
18.01.02, 10:49
Gibt es vielleicht im BIOS eine Einstellung in der du angeben kannst, ob zuerst IDE oder SCSI gebootet werden soll?
Auf meinen Abit KT7-RAID hat es (glaube ich) so eine Option.

Gruss Boron

Ulli Ivens
18.01.02, 13:16
Versuch mal andere PCI Steckplätze

Ansonten kann man das auch über Lilo einstellen. Man muss die Laufwerke dann ummapen. Ich füge meine lilo.conf (IDE und IDE an Promise Controller, dürfte aber übertragbar sein) mal an zum gucken:


boot=/dev/hde
map=/boot/map
install=/boot/boot.b
vga=791
default=linux
keytable=/boot/de-latin1-nodeadkeys.klt
lba32
prompt
timeout=50
message=/boot/message
# Hier wird jetzt das Mapping verändert
disk=/dev/hde
bios=0x80
disk=/dev/hda
bios=0x81
menu-scheme=wb:bw:wb:bw
#
Image=/boot/vmlinuz-2.4.17
label=Linux
append=" hdc=ide-scsi "
read-only
vga=791
#
image=/boot/vmlinuz
label=Linuxoriginal
root=/dev/hde3
initrd=/boot/initrd.img
append=" hdc=ide-scsi devfs=mount quiet"
vga=791
read-only
#
image=/boot/lfskernel
label=LFS
root=/dev/hde6
vga=791
read-only
#
other=/dev/fd0
label=Floppy
unsafe

Wenn man z.B. auch noch Windows auf einer anderen Platte hat und möchte Lilo dann dafür auch als Bootmanager benutzen, muss man wieder zurückmappen. z.B so:

other=/dev/hda1
label=windoof
table=/dev/hda
map-drive=0x80
to=0x81
map-drive=0x81
to=0x80


Dann sollte eigentlich egal sein was zuerst erkannt wird. Hoffe ich kann dir damit helfen, obwohl ich nicht ganz sicher bin ob du das gebrauchen kannst.

jean_luc_picard
18.01.02, 16:48
also ich hab das abit kg7-raid... pci-plätze kann ich nicht ändern, kann mir auch nicht vorstellen das das was bringt...

das mit dem ummapen hab ich nicht verstanden... kannst du mir das vielleicht genauer erklären?

folgendermaßen sieht es bei mir aus:

ich hab mein system auf sda7 installiert. wenn ich nun den scsi-controller stecke, wird die scsi-hdd zu sda und meine linux-part. zu sdb7... wäre es denn nicht auch möglich, einfach die konfigurationsdateien lilo.conf und fstab entsprechend umzuschreiben? oder wären das noch mehr dateien die geändert werden müssten?

danke :)