PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : passendes Linux-System für homeserver-System gesucht



f4bi4n
09.11.06, 16:45
hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen bisher unter windows laufenden homeserver auf linux umstellen. leider verliere ich in der masse der linux-distributionen den überblick - ich hoffe ihr könnt mir ein möglichst schmales system nennen, das folgende funktionen erledigen kann:

- Netzwerk-CAPI zur Verfügung stellen
- Print-Server (HP Laserjet 1010 über USB)
- Annahme von Faxen
- Fax-Drucker
- VPN Verbindungen annehmen
- Herunterladen von Dateien
- Protokoll-Erstellung von Ein- (und falls möglich ausgehenden) Anrufen
- Evtl. Firewall und kleiner Webserver
- Möglichst schneller Boot-Vorgang
- Wünschenswert: über DVB-T Karte mit der Möglichkeit Sender aufzunehmen

da an dem rechner kein monitor angeschlossen ist und der bootvorgang möglichst schnell sein soll denke ich, dass ich am besten ein system ohne grafische oberfläche wähle?!

vielleicht könnt ihr mir sogar gleich programmempfehlungen geben, die die oben genannten anforderungen erfüllen?

Vielen, vielen Dank im Voraus!

Grüße
Fabian

comrad
10.11.06, 09:36
Jede, ist überall die gleiche Software drin.

Karanosov
10.11.06, 10:02
Hi,

Wie comrad schon sagt, die Distri is prinzipiell egal, da die programme bei den meisten mit dabei sind oder du sie runterladen kannst.

Hier paar Tipps für deine Serverdienste:

- Print-Server (HP Laserjet 1010 über USB) --> CUPS
- VPN Verbindungen annehmen --> OpenVPN
- Herunterladen von Dateien --> geht mit wget wunnerbar (falls du herunterladen über ftp bzw. http meinst)
- Evtl. Firewall --> iptables (bei fast jeder Distri ab 2.4er Kernel standard paketfilter)
- und kleiner Webserver --> apache2 oder Paket "lamp" (Apache + php + mysql)

MFG Karanosov

marcdevil
10.11.06, 10:03
- Netzwerk-CAPI zur Verfügung stellen
?

- Print-Server (HP Laserjet 1010 über USB)
= Cups

- Annahme von Faxen
= hylafax

- Fax-Drucker
= lp ?

- VPN Verbindungen annehmen
= openvpn

- Herunterladen von Dateien
= wget

- Protokoll-Erstellung von Ein- (und falls möglich ausgehenden) Anrufen
= isdnlog

- Evtl. Firewall und kleiner Webserver
= iptables und apache

- Möglichst schneller Boot-Vorgang
wie schnell?

- Wünschenswert: über DVB-T Karte mit der Möglichkeit Sender aufzunehmen
= VDR, mythtv, ... oder einfach mencoder

asterixer
10.11.06, 14:11
Also ich wuerde mich mal bei eisfair umguggen.
Hat aber keine Grafische oberflaeche sondern bedient sich ueber Textmenues.
www.eisfair.org
Ich habe bei einem Kumpel einen Windowsserver durch das Ding abgeloest.
Funktioniert soweit gut nur TV Applikationen, weiss ich net ob die gehen...

Asterix

f4bi4n
10.11.06, 22:41
Dieses eisfair sieht wirklich gut aus! vielen dank für den guten tipp. ich glaube das werde ich morgen mal ausprobieren.

allerdings noch eine frage:

ich habe eine siemens-tk-anlage für die unter folgenden url treiber bereit gestellt werden: http://gigaset307x.sourceforge.net/

kann mir einer von euch sagen, ob ich die unter eisfair ans laufen bekomme?

asterixer
01.02.07, 17:17
Keine Ahnung.
Da man die Programme auch kompilieren kann, sollte eigentlich einem
configure, make, make install...


Alex

f4bi4n
01.02.07, 19:18
Hey,
habe eisfair inzwischen sehr gut am laufen - allerdings muss man für die kompilierung des gigaset pakets den kernel neu erstellen bzw. irgendwelche dateien aus dem kernel erstellen (ich hoffe ich habe mich technisch korrekt ausgedrückt - werde gerne berichtigt!)

und daran scheitere ich bisher...

asterixer
06.02.07, 16:36
Also wenn ich das auf der Gigaset Seite richtig sehe, dann muss man fuer die neuen Kernel nur noch ein Zusatz uebersetzten. Was fuer einen Kernel laeuft denn zur Zeit auf dem Eisfair?
Mach mal ein uname -a

Asterix

f4bi4n
01.03.07, 16:46
Hallo,
bekomme im Laufe der nächsten Woche neue Hardware - dann werde ich es nochmal probieren und würde dann auch gerne nochmal auf deine Hilfe zurückkommen.

Viele Grüße
Fabian

f4bi4n
30.03.07, 13:25
Hallo,

verwende inzwischen ein WRAP-Board - der gigaset Treiber läuft aber immer noch nicht. Im gigaset-Forum hat man mir inzwischen dazu geraten ein Linux mit 2.6er Kernel zu verwenden - deshalb bin ich auf fli4l umgestiegen. Habe auch schon ein paar Hinweise zur Einrichtung bekommen. Scheitere allerdings gnadenlos am compilieren der Treiber... Hat damit jemand Erfahrung und kann mir sagen, wie ich das am besten anstelle? fli4l stellt ein Buildoot zur Verfügung - muss ich das auf einem vollwertigen Linux-System installieren (habe keins installiert, was würde für meine Zwecke in einer virtuellen Maschine ausreichen?) oder kann ich das buildroot selbst auch auf dem fli4l installieren?

Viele Grüße
Fabian