PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CUPS - nix geht mehr



erjotka43
09.11.06, 12:48
Guten Tag allerseits,

das bei mir plötzlich (!) aufgetretene Problem haben auch andere user,
siehe hier
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=211914&highlight=CUPS

Nun aber der Reihe nach. Ein oller P3 mit SuSE 9.2 dient als Server für NFS, SaMBa und eben CUPS. Der Drucker wurde mit TurboPrint eingerichtet und CUPS arbeitete bis Vorgestern einwandfrei - dann war plötzlich Feierabend, nix geht mehr. Obwohl der CUPS-Daemon läuft, ist er nicht mehr ansprechbar (http://rechner:631), weder übers Netz noch auf dem Server selbst.

Auf dem Client spielt der Druckermodul von YaST2 verrückt :

yast2 - Druckerkonfiguration wird initialisiert

Umgebung prüfen - OK
Firewall-Einstellung einlesen - OK
Druckerdatenbank überprüfen - OK
Aktuelle Einstellungen laden - hier bleibt er hängen
Fortschrittsbalken steht bei 60%
Endloser Verkehr im Netzwerk zwischen Client und Server - nach einer Stunde habe ich den Druckermodul dann notgedrungen gekillt.

Überraschenderweise kann ich mit meinem (einzigen) w2k-Client einwandfrei drucken :confused:

Woran kann das liegen? Am YaST-Modul auf dem Client oder an CUPS auf dem Server?



Ich wäre sehr dankbar, wenn mir (und somit auch den beiden Anderen) einen Weg aus dieser Misere zeigen könnte.

Blade
11.11.06, 11:57
Obwohl der CUPS-Daemon läuft, ist er nicht mehr ansprechbar (http://rechner:631), weder übers Netz noch auf dem Server selbst. Hast Du mal den Daemon auf dem Server neu gestartet? Wurden hier die Zugriffsrechte für die User eventuell geändert? Bei mir ist das einmal durch ein Online-Update aus versehen geschehen und alle CUPS-Aufträge wurden abgelehnt. Rechteeintrag korrigiert und es klappte wieder.

bla!zilla
11.11.06, 12:08
Steht irgendwas in /var/log/messages? Starte auf der Maschine bitte in einem Terminalfenster das Programm "lpc" und tippe dann mal "status" ein. Ausgabe bitte hier posten.

erjotka43
13.11.06, 13:56
Danke für eure Hilfsbereitschaft :)
Mir ist es genauso ergangen wie Blade : Nach dem Update war Feierabend. Normalerweise mache ich nur direkt nach der Installation ein Update, bevor ich irgendetwas einrichte. Dabei wäre ich besser geblieben :D

Ich hab 9.2 neu installiert und Alles ist wieder im grünen Bereich.



Nochmals meinen Dank,

Blade
13.11.06, 18:40
Na prima, dass es jetzt wieder funktioniert! Trotzdem denke ich, dass für die Sicherheit des Betriebssystems Updates immer zu empfehelne sind. Die Blockade bei CUPS war ja nur eine korrekte Freigabe der Rechte. Zum verbesserten Schutz wurden die Rechte beim Update drastisch beschnitten und kein Zugriff war zunächst möglich. Viel Erfolg!

erjotka43
16.11.06, 16:56
Hallo Blade,


Zum verbesserten Schutz wurden die Rechte beim Update drastisch beschnitten und kein Zugriff war zunächst möglich

Ja, das ist ja bald schon wie bei Windows. Auch mein Server / DSL-Gateway war nach einem Update platt; auch da half nur eine Neuinstallarion.

Blade
16.11.06, 17:46
Freut mich, dass es ja nun funktioniert :D . Weiterhin viel Erfolg!