PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : etwas OT: registry und logonscript



ramsys
09.11.06, 12:22
Ist Zustand:
Fertiger Novell Zenworks auf Sles9 und eDirectory + BackupeDirectory.
Der Agent dazu wird per Logonscript verteilt wenn das Novellverzeichniss noch nicht auf dem Clienten vorhanden ist, wobei auf dem Sles ein file hinterlegt wird mit einem simplen "OK" als Inhalt.
Der Client macht installationsbedingt einen Neustart.
Per root postexec im Profileshare der smb.conf wird ein Perlscript abgearbeitet welches nachsieht ob das "okfile" existiert um das Userpasswort auf ein standardpasswort zu setzen und den Parameter pwdmustchange auf 0 zu setzen.
Dadurch wird der User genötigt dieses Passwort zu nutzen und dieses danach wieder auf seines zu ändern. Dadurch wird erreicht das über den Agent das Userpasswort mit dem Passwort für Zen syncronisiert wird.
Das okfile wird danach automatisch gelöscht.
So weit so gut.
Nu haben wirt extrem lernresistente User im Haus so das ich per Logonscript auch noch zwei Registryeinträge machen wollte, welche die Werte "LegalNoticeCaption" und "LegalNoticeText" im [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon] zweig machen soll, was bewirkt das vor der neuen Anmeldung mit dem Passwortwechsel ein Popup angezeigt wird in dem den User das Standardpasswort mitgeteilt wird und das er dieses danach wieder in sein eigentliche Passwort ändern kann.
Genau da streikt windows mit der Meldung das teile der Registry in verwendung sind.
Der Registryeintrag wäre, da ja jetzt Zenworks lauffähig ist darüber wieder gelöscht worden.
Also is meine Frage jetzt ob jemand eine Ahnung hat wie man das Registryproblem umschifft?

ramsys
14.11.06, 14:17
Ich schieb noch mal vorsichtig.

michaxyz
14.11.06, 14:43
Hallo,

ich kämpfe des öfteren mit dem gleichen Problem, dabei geht es bei mir hier um Softwareverteilung mit samba. Einige Software funktioniert nur, wenn man einige registry-Einträge ändert. Leider gibts da ein paar Probleme, da ja einige Schlüssel ordentliche Rechte erfordern.
Das Problem sollte damit umgehbar sein, dass man einige der Benutzer mit denentsprechenden Rechten ausstattet. Genau da scheitere ich aber im Moment. Normalerweise sollte für Installationen (und damit verbundene Registry-Änderung) die Mitgliedschaft in der Gruppe power-users reichen. Wie man das aber ordentlich mappt, habe ich bisher nicht vernünftig rausgekriegt.

Wenn da jemand Hilfe weiß...?!

Mfg Michael

ramsys
14.11.06, 15:07
Wenn es dir um das reine Installieren oder starten einer Anwendung geht welche Adminrechte benötigt, google mal nach sanur.exe.
Im Prinzip wird der Admin und das pw übergeben und mit hilfe der sanur.exe.
Ich installiere damit per Logonscript problemlos Anwendungen.
Leider hilft mir das nicht bei dem reinen Registryeintrag.

ramsys
14.11.06, 15:58
Manchmal ist es komisch. Kaum machts man richtig klappts ;)
Also die Sanur.exe hilft auch bei der registry.
Aufruf aus beispielsweise einer batch:
runas /user:domainname/adminname "regedit.exe /s \\freigabe\regfile.reg" | dateipfad\sanur.exe adminpassword

Wär fast ne faq wert

michaxyz
14.11.06, 16:19
Hallo,

freut mich, dass ich Dir helfen konnte :-)

Im Ernst: danke für den Tipp, der wird jetzt gleich mal probiert.

Mfg Michael