PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GD Library nachträglich in PHP5 einbinden



cren
09.11.06, 10:59
Hallo Forum,

hab durch euch schon viel gelernt, allerdings komm ich jetzt nicht so richtig weiter. Folgende Situation:

Apache2 mittels apt-get auf Debian sarge installiert
PHP 5.1.6 aus den Quellen kompiliert und als Modul eingebunden, allerdings ohne GD-Unterstützung. Da ich die GD-Lib jetzt doch brauche suche ich einen Weg das noch nachträglich zu installieren.

Hab mir deshalb die letzte PHP-Version gezogen (5.2.0) und alles neu configuriert, kompiliert und installiert. Webserver neu gestartet... und... nix. Laut phpinfo ist immer noch die "alte" Version 5.1.6 aktiv (liegt auch nicht am Browsercache oder so).

Auch ein
apt-get install libgd-gd2-perl libgd2 libgd2-dev libgd2-xpm libgd2-xpm-dev
führte nicht zum gewünschten Erfolg, trotz Apache restart.

Habt ihr eine Idee was ich falsch gemacht habe? Wie kann ich dem Apachen beibringen die Version 5.2.0 zu verwenden. Oder gibts irgendwas, was ich in der aktuellen php.ini ändern muss, um mit der GD-Lib arbeiten zu können?

Danke!

undefined
09.11.06, 11:12
In der php.ini extension=gd.so Apache neu laden ;)

cren
09.11.06, 11:21
Hab ich eben probiert. Nix :(

Auch mit
extension=libgd.so nix

In der phpinfo wird immer noch die alte Version 5.1.6 angezeigt, nicht die neu konfigurierte ( && make && make install) Version 5.2.0

Wenn der Apache mit der Version 5.2.0 arbeiten würde, dann würde es ja gehen, da dort die entsprechenden Optionen im ./configure mit angegeben wurden. Aber wieso nimmt der Apache die alte Version und nicht die neu installierte?

In der httpd.conf steht oben:

LoadModule php5_module /usr/lib/apache2/modules/libphp5.so

Muss das irgendwie aktualisiert werden?

Tomek
12.11.06, 16:31
Du hast vermutlich nicht das Apache2-Modul für PHP5 kompiliert/installiert. Dazu brauchst du aber auch noch dieses Entwicklerpaket: apache2-prefork-dev

Warum tust du dir das alles eigentlich an? Benutze einfach die Backports von dotdeb.org (http://www.dotdeb.org). Dort bekommst du MySQL und PHP in aktuellen Versionen für Debian Sarge.