PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RedHat / SUSE Installations Problem



_Hazard_
08.11.06, 23:49
Hallo erst mal an alle!

Ich habe folgendes Problem.:

Ich versuche vergebens entweder RedHat Enterprise AS4 oder SUSE 10.1 auf meiner Box zu installieren, beides aber leider ohne Erfolg.

Beide Versionen booten problemlos von meinem DVD Laufwerk und der system installer wird auch angezeigt. Nachdem vmlinuz geladen hat bekomme ich allerdings eine Fehlermeldung welche wie folgt lautet.:

--------
KEIN TREIBER GEFUNDEN

Es wurden keine Geräte für diesen Installationstyp benötigten Typs gefunden. Möchten Sie einen Treiber manuell auswählen oder eine Treiberdiskette benutzen?
--------

Wenn ich auf manuell wählen gehe dann bekomm ich eine liste verschiedenster Treiber für SCSI, SATA, RAID Controller, aber egal was ich auswähle ich komme immer wieder auf den selben Punkt zurück und die liste wird von neuem angezeigt.

Mein system beinhaltet folgende Komponenten.:

Intel DG965WH LGA775 Motherboard
P4 D Prozessor 3.4GHz LGA775
512MB DDR2 667MHz RAM
1x 80GB Seagate SATA HDD (SATA 0) Windows XP
2x 160GB Seagate SATA HDD (SATA 1,2) Leer
ATI Sapphire RADEON X550 PCI-E Grafikkarte
Toshiba DVD-ROM SD-M1912 Laufwerk
Pioneer DVD-RW DVR-111D Laufwerk

Könnte es am SATA controller von Intel liegen oder am DVD Laufwerk?
Kennt jemand dieses Problem respektive eine Lösung dazu?!?!?

Habe auch schon ein anderes Laufwerk und ein Bios reset ausprobiert, aber beides ohne Erfolg.

Habe RedHat schon auf einigen Systemen problemlos installiert und mir ist dieses Problem nun zum ersten mal untergekommen. Ihr seit meine letzte Hoffnung...

Danke schon mal im vorraus...

asi_dkn
09.11.06, 07:03
Ist's evtl. die GraKa? Ich habe schon X RH Installationen gemacht, allerdings immer nur auf Servern. Die GraKa Unterstützung dürfte vermutlich so oder so Probs bereiten. Hast du mal in der RH Knowledgebase nachgesehn ob du dort was findest? Wenn du eine RH Lizenz hast, kannst du auch den Support in Anspruch nehmen. Mit diesem habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

_Hazard_
09.11.06, 07:41
Hallo asi_dkn,

Also auf RH Knowledgebase habe ich diesbezüglich nicht wirklich etwas gefunden. Habe auch auf der ATI support page gesucht und auch da gibt's keine Info. Hab dort jedoch einen Treiber für XFree86 gefunden wobei dieser aber erst nach erfolgter Installation zu installieren ist. Kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen dass die Grafikkarte schuld ist da der grafische installer von SUSE ja angezeigt wird. Kann es sein dass RedHat respektive SUSE keine PCI-Express Karten unterstützen?

Bezüglich deiner Frage auf RH Lizenz, nein habe ich nicht, wollte eigentlich erstmal Testen ob's überhaupt geht. Wie es aussieht geht es eh nicht und im Endeffeckt werd ich es dann wohl eh aufgeben.

Weitere Vorschläge sind natürlich immer wilkommen...