PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Headset und interne soundkarte



tupan
08.11.06, 20:23
Hallo,

einen ähnlichen Thread gibt es schon hier im forum, aber mein Fall liegt ein wenig anders.
Ich habe Debian Sarge mit KDE 3.3 und Kernel 2.6.8-386.
Ich habe ein USB Headset, dass auch aktiv ist nach dem Start. Natürlich habe ich auch noch einen internen Soundchip im Rechner (SIS).
Wie bekomme ich es hin, das Ausgabegerät wählen zu können?
aplay -l gibt folgendes aus:


**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: SI7012 [SiS SI7012], device 0: Intel ICH [SiS SI7012]
Subdevices: 0/1
Subdevice #0: subdevice #0
card 1: default [C-Media USB Headphone Set ], device 0: USB Audio [USB Audio]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0


Wenn ich alsaconf ausführe, wird nur die interne karte erkannt und gleich drauf eingestellt. Da das modul sns-usb-audio entladen ist, zeigt es dann aplay -l auch nicht an. Lade ich mit modprobe snd-usb-audio das modul, erscheint es auch wieder in apllay -l.
Ich habe das Gefühl, ich bin ganz nah dran. Aber stundenlanges googeln hat nicht gelöst, wie ich im Betrieb einfach umschalten kann, ob ich Musik über Kopfhörer oder Lautsprecher hören will. Das muss doch gehen,oder? Wenn ich neu boote, ist automatisch das Headset aktiv, also gibt es doch eine irgendwo eine Config oder startdatei von alsa, die das einstellt.
Hat jemand einen Tipp?
Ach, noch was. Da ja USB Gerät, Linux unterstützt doch plu'n play. Müßte Linux das nicht automatisch erkennen?

Grüße

tupan

alterpinguin
13.11.06, 09:33
zumindest sagst Du es doch. "wenn beim Booten schon usb-headset eingesteckt, dann wird das automatisch genommen ..."

Wie immer, wer zuerst kommt, der mahlt zuerst. Alte Müller-Regel? Es sei denn, Du schreibst was anderes vor. Wenn alle Geräte angestöpselt sind, Rechner neu gestartet und alle erkannt, dann konfiguriere die Sound-Geräte in der richtigen Reihenfolge. Sinn (? über Geschmack lässt sich streiten ... und der Affe beißt in die Seife oder so ähnlich) macht meiner Meinung eine Konfiguration des usb-Soundgerätes als zweite Soundkarte, Ausnahme Du benutzt Programme, denen nicht beigebracht werden kann welches Sounddevice genutzt werden soll. D.h. hier muß der Benutzer mitdenken.