PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Tausch !



Timma
08.11.06, 19:18
Hallo,

habe nun nach 6 Stunden meinen Celeron M mit einem Pentium M 740 getauscht. Mußte dabei das komplette Notebook auseinander nehmen. Ist ja jetzt aber zweitrangig. Nach dem CPU Wechsel dachte ich das ich auf meinem Toshiba Notebook Linux Neu installieren muß. Doch zu meiner Verwunderung stellte ich fest das alles funktioniert, nachdem ich das System startete. Ist doch kein neuer Install notwendig ???

Gruss
Michel

THEReapMan
08.11.06, 19:42
nein ist keiner notwendig da die 2 CPU's zur gleichen Architektur gehören afaik sogar die gleiche baureihe sind, Pentium M halt.

Timma
10.11.06, 15:53
Hätte noch eine Frage zum Speed Step.

Im Bios kann ich die Taktung leider nicht einstellen. Wenn ich im 10.1 Linux mit cpufreq-set meinen Takt auf 800 MHZ stelle (laut cpufreq cur Frequenc tatsächlich auf 800 MHZ) verringert sich die Temperatur überhaupt nicht, sie bleibt bei 52 Grad.

Gruss

Michel

bla!zilla
10.11.06, 16:06
Taktfrequenz hat erstmal kaum was mit CPU Temperatur zu tun. Wie verhält sich die Temperatur denn bei 800MHz unter Last?

Timma
10.11.06, 17:13
Das ist ja das komische sie bleibt noch immer beim alten sie verändert sich kaum.
Im Bios kann ich ja leider nichts ändern was die CPU betrifft. Meint ihr das es dann im Linux deshalb net geht ?

Noch was anderes finde nirgendwo unter /etc die cpufreq.conf Datei.

THEReapMan
10.11.06, 18:03
Da das ja wahrscheinlich n Laptop ist (oder?) hält das System meist eine vertretbare Temperatur regelt dafür aber den Lüfter runter bzw. schaltet den ab.

Timma
10.11.06, 22:49
und wo finde ich die cpufreq.conf Datei, unter /etc ist sie nicht.

Kann ich dem Notebook sagen ab welcher Temperatur er anspringen oder den Lüfter abschalten soll. Oder kennt jemand eine gute FAQ zu cpufreq ?

Timma
11.11.06, 12:16
Wie kann ich den Takt auf konstante nicht wechselnde 800 MHZ bringen. Auf welche Temperatur würde der dann kommen, was sagt eure Erfahrung darüber ???

Timma
11.11.06, 21:11
Wie kann ich den Takt auf konstante nicht wechselnde 800 MHZ bringen. Auf welche Temperatur würde der dann kommen, was sagt eure Erfahrung darüber ???

Normal wären doch bei 800 MHZ 35 Grad oder, wieso hat der bei mir noch immer 55 Grad ?? Wie kann ich diese Konstant auf 800 MHZ einstellen.

Timma
14.11.06, 22:38
Habe nun im System unter Powermanagment auf maximales Energiesparen eingestellt.
Wenn ich nun unter Systemüberwachung-Prozessor nachschaue sehe ich konstante 800 MHZ. Wenn ich aber nun auf den Ordner /sys/device/system/cpufreq/scaling cur Frequenz zeigt er mit 1733 MHZ an. Und ich glaube eher cpufreq da ich noch immer die gleichen Temperaturen habe ca. 55 Grad. Also läuft das System noch immer wie es aussieht mit 1,7GHZ.

Dachte das Powersave automatisch cpufreq befiehlt die Leistung herunterzufahren, wie es aussieht ist das nicht der Fall.

Oder könnte es daran liegen: Als ich Linux auf das System installierte hatte ich noch den Celeron M drin, nun habe ich einen Pentium M drin. Könnte es daran liegen, daß im einige Module jetzt fehlen.

Gruss

Michel