PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation Fragen Suse/Kubuntu



Fizi
08.11.06, 18:01
Hallo,

ich möchte gerne eine oder beide Distributionen austesten, da ich ein paar Sachen ausprobieren will.

Also ich hab hier Suse Linux10.1 und Kubuntu 6.06 auf DVD.

Mein System besteht aus einem SN25P (Nforce4Ultra) mit einem Dual Core Opteron 185. Weiterhin habe ich ein Software / Fake (Bios Raid) Raid 0 aus 2 Samsung Festplatten je 200 GB (Also eine Stripe in höhe von rund 400GB).

Das Raid 0 habe ich in 2 Paritionen (NTFS) unterteilt, auf den ersten 60 GB habe ich Win XP Prof, die andere beträgt rund 306 GB und ist jetzt frei.

Jetzt die Frage, wie gehe ich bei der Installation vor. Ich hab mich schonmal rangetastet, es werden aber nur jeweils die beiden einzelnen Sata Platten erkannt.

Wie gehe ich jetzt bei der Installation vor ohne das mir die Win XP Parition flöten geht?

Danke für eure schnelle Antwort.

snowcrash23
08.11.06, 18:19
hi
also wenn du erst einmal nur ausprobieren und testen möchtest, dann kansnt du doch auch ein live system der beiden distributsionen nehmen, dann kommst du ohne installation aus

mfg
snowcrash

Fizi
08.11.06, 18:22
Live CD´s hab ich getestet.

Ich muss schon richtig Installieren.

Ich richte mal wieder ein kleines Firmen Netzwerk ein und spiele mit dem Gadanke n alles auf Linux laufen zu lassen. Und ich möchte mal schauen wie und ob ich mit der Geschichte klarkomme. Hab mich noch nie tiefgreifend mit Linux beschäftigt und muss das mal nachholen.

mfG

Martin

kreol
08.11.06, 19:47
Warst Du schon hier (http://de.opensuse.org/SDB:Migration_zu_einem_Linux_Software_RAID)? Google und die Suchfunktion des Boards werfen bestimmt auch noch mehr zum Thema aus.

Und zum Einarbeiten lohnt sich ein Blick auf die Links in meiner Sig...


Kreol

Fizi
09.11.06, 08:44
Warst Du schon hier (http://de.opensuse.org/SDB:Migration_zu_einem_Linux_Software_RAID)? Google und die Suchfunktion des Boards werfen bestimmt auch noch mehr zum Thema aus.

Und zum Einarbeiten lohnt sich ein Blick auf die Links in meiner Sig...


Kreol

Danke für den Gloreichen Tip.
Ich habe schon lange im Forum gesucht und gegoogelt habe ich auch. Ich finde nur Anleitungen wie man eine bestehende Parition verkleinert, und zum Raid gibt es nur dieses LVa oder so und Raid. Wie ich jetzt das bestehende Raid verändere (bzw es wird ja nichtmal erkannt) ist mir ein Rätsel; ich möchte meine WinXP Parition mit Raid0 auch behalten. Ich hoffe noch auf einen richtigen Tip:ugly:

mfG

Martin

Fizi
10.11.06, 15:57
gibt wohl keine Lösung, oder?

mfG

Martin

Das ist echt schlecht das man XP und Linux nicht auf einem und demselben Array Intstallieren kann. So etwas müsste doch Technisch kein Problem sein. Und auf mein XP möchte ich nicht verzichten.

Fizi
15.11.06, 20:54
Danke für die Hilfe, ich dachte noch das mir jemand Hilft, aber na ja.

mfG

Martin