PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux und Windows



Newbie2001
17.01.02, 21:51
Hallo!
Ich habe derzeit ein Windows Netzwerk mit einem Win2k Server als Zentrum. Über diesen wird auch die Internetverbindung hergestellt. Ich bin allerdings nicht so zufrieden mit dem Win2k Server und möchte deswegen zu Linux wechseln. Gibt es Probleme mit den anderen Rechnern wenn ich statt dem Win2k Server einen Linux Server verwende ? Kann ich auch unter Linux noch weiterhin mit den übrigen Windows Rechnern auf meine auf dem Server gelagerten Dateien zugreifen ? Ich habe ausserdem einen drucker an den Sever angeschlossen. Wie steht es mit dem Zugriff von den anderen Rechnern auf diesen ?
Danke im Voraus !

linuxerhh
17.01.02, 22:20
hallo newbie :-)

unter linux ist im grunde erstmal alles möglich wenn du entsprechende kenntnisse hast ;) um deine frage konkret zu beantworten ja , du kannst mit windowsclients auf den linuxserver zugreifen :) es gibt da ein program das standardmässig mit linux mitgeliefert wird (mir ist jedenfalls keine distri bekannt wo es fehlt ) , es heisst samba. es funzt auf dem prinzip des smb - protokolls das den datenaustausch zwischen windoofs und linux rechnern ermöglicht :) du kannst also den linuxserver aufsetzten und die win clients anschliessen :) auch drucker sind über samba nutzbar eine relativ gute idee :-) die andere seite, und da solltest du dich keiner illusion hingeben, in linux muss man sich schon etwas einfuchsen , linux ist nicht windows !!! :-) dafür bietet dir ein linuxsystem wenn es denn erstmal eingerichtet ist, was bei den gängigen distributionen wie suse oder redhat oder oder......... kein problem mehr ist, eine stabilität wie windows sie nicht erreichen kann und wohl auch nie wird *bg*. wenn mich jemand persönlich fragt, ich würde immer dazu raten sich linux mal anzuschauen und etwas geduld mitzubringen, ein umlernen muss schon sein ;) abgesehen das man sich von proprietärer software aus dem berühmt berüchtigten silikon-valley befreit und nicht weiter abhängig macht ;) glaub mir die community ist groß und beruht auf ganz anderen idealen als , die der großen "kauf-mich-weil-du-nicht-anders-kannst-und-abhängig-von-mir-bist-halbherzig-und nicht-fertig-entwickelter-teuren-software" !!

also gut ich komme zum ende ;) halt dir einfach vor augen, JA alles ist möglich !! :-)

greetings

ChatErbse
21.01.02, 14:19
<-- Schliesst sich Linuxerhh mal vollständig an.

Ich habe hier einen 5 Jahre alten P100 mit 64 Mb Ram, 2 Netzwerkkarten und einer , man höre und staune : 30 GB Platte, die vom Bios nur mit 8 GB erkannt wurde. Der Rechner ist als Router aufgesetzt für T-dsl , als Printserver für Windows- Clients und als Samba- Server.

Die Hardware- Erkennung unter Suse 7.2 hat mich ehrlich gesagt begeistert, und die Administration via Telnet noch viel mehr.

Also, ich empfehle meinen Kunden ( mittelständische Betriebe bis 50 Arbeitsplätze ) nur noch Linux- Server.

Gruss CE