PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webspace nach kurzer Zeit voll



Kaimane
08.11.06, 15:46
Hallo Community!

Habe vor rund zwei Monaten meinen VServer neu aufgesetzt.
Seit gestern ist der Speicherplatz (1 GB) voll; bis zum letzten Rest ausgenutzt. Als ich das bemerkt habe, löschte ich die Log-Dateien. Dadurch waren wieder 80 MB frei. Hab mir gedacht, dass das reicht.
Heute schau ich mir den Speicher an, schon wieder komplett voll, obwohl die Log-Dateien so gut wie alle weg sind, bzw. recht klein.
Hab dann vorhin ein altes Backup von 60MB gelöscht. Mittlerweile ist der Speicherplatz schon wieder voll.

Wie kann das sein? Wie kann ich nachvollziehen, welcher Dienst so stark die Platte vollschreibt und vor allen Dingen, mit was?

Das wirklich kuriose an der Sache ist, dass die eigentlich Dateien für Web, Mail und Datenbank gerade einmal 200MB groß sind. Linux als Server mit Apache2, PHP5, MySQL5, Postfix sowie Courier verbraucht doch keine 800MB an Speicherplatz.

Wäre super toll, wenn ihr mir helfen könntet. Ich weiß absolut nich mehr weiter!

Kaimane

ThorstenHirsch
08.11.06, 16:10
Der Befehl "du" gibt Dir die Größe von Dateien und Verzeichnissen an, Du kannst aber auch KDE Filelight benutzen, das bereitet Dir alle hübsch grafisch auf. Unter Gnome gibt's auch sowas, da kenn' ich aber den Namen nicht.

THEReapMan
08.11.06, 16:11
als ansatz:
du --max-depth=1 -h /

Zeigt dir welches Verzeichniss am meisten speicher braucht. dann halt den verzeichnissbaum lang hangeln bi du den übeltäter hast.

BTW: Check mal deine Sicherheitseinstellungen (Firewall, Zugriffsrechte, usw.)

Greets

kreol
08.11.06, 16:16
Sicher, daß niemand Deinen Server geentert hat? Da wäre es natürlich gut, wenn man noch die Logs hätte :p

Mit find kannst Du einiges über die Dateien herausfinden, siehe "man find". Nach Dateien ab einer bestimmten Größe kannst Du z.B. mit "find / -size +50M" suchen, das wären dann Dateien, die größer sind als 50 MB. Mit -atime nach dem letzten Zugriff und vieles mehr, das läßt sich auch beliebig kombinieren.

Wenn das Problem schlagartig aufgetreten ist, würde ich den Server allerdings vom Netz nehmen, bis Du weisst, woran das liegt.


Kreol

BedriddenTech
08.11.06, 18:00
... und nie nie nie nie nieeeemals Logdateien löschen!