PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit gzip! Bitte um Hilfe.



Recall
08.11.06, 11:16
Hallo!

Ich habe vor, meine Daten auf Band zu sichern. Dazu habe ich den folgenden Befehl zusammengestellt:

tar cfv - /sunblade2500/taeglich/* > /sicherung/log/automatisches_backup_inhalt-$(date +%d-%b-%Y).log | gzip -9 > /dev/rmt/0


Dies scheint auch zu funktionieren, nun stellt sich jedoch die Frage, wie ich die Daten da wieder runter bekomme, da sie ja gzip komprimiert sind.

Mein Ansatz war folgender:
gzip -d -c /dev/rmt/0 | tar xvf -

Jedoch bekomme ich dabei folgenden Fehler:
gzip: /dev/rmt/0 is not a directory or a regular file - ignored
tar: blocksize = 0

Dass /dev/rmt/0 kein Verzeichnis ist, ist mir klar, jedoch weiß ich nicht, wie ich die Daten nun vom Band bekommen soll.


Habt ihr da ne Idee, was mache ich falsch?

mfG. recall

snowcrash23
08.11.06, 11:27
hallo
ich kene mich zwar auch nicht so mit bandsicherungen aus, aber bei tar gibt es die option gleich direkt mit gzip zu packen(tar -cfzv), also brauhst du dann keine pipe zu gzip, und entpacken sollte dann auch einfach mit tar funktionieren.
(kenne mich wie gesagt nicht so gut damit aus, aber du kannst es ja erst einmal testen, ansonsten weiter man tar studieren)

mfg
snowcrash

Recall
08.11.06, 12:20
hi!

ja, stimmt, hatte ich ganz vergessen, jedoch nutze ich als system Solaris 8 und dieses mag die Option "z" nicht. ist jetzt die frage, ob eine neuere Version von tar das schaffen würde.

eine andere Möglichkeit gibt es nicht?

mfG. recall

caspartroy
08.11.06, 22:58
mit dd oder cat kommt man an die daten dran.

habe keine erfahrung mit bandlaufwerken, aber eine normale datei einfach auf ein device zu pipen ist glaube ich nicht die idee des erfinders gewesen... sollte das nicht tar cv (ohne f) machen?
jedenfalls könntest du auch die komprimierte datei nochmal mit tar archivieren.

Recall
09.11.06, 07:58
das könnte sein ;)

also sollte das in etwa so auissehen:

tar cfv - /sunblade2500/taeglich/* > /sicherung/log/automatisches_backup_inhalt-$(date +%d-%b-%Y).log | gzip -9 > backup.tar.gz | tar cvf /dev/rmt/0 -

??

Nur fürs Verständnis, ich erstelle erst ne Tar der zu sichernden Dateien -> leite diese ohne zwischenspeichern zum komprimieren weiter und dies dann wieder ohne zwischenspeichern als tar auf band weiter?!?!

hört sich nicht richtig an *gg* das muss doch einfacher gehen.
das problem ist, ich habe auf der hdd nicht genug speicher zum zwischenspeichern des kompletten tar archives (egal ob komprimiert oder unkomprimiert) und das band hat auch nur komprimiert genug speicher.

mfG. recall

caspartroy
10.11.06, 11:13
edit:
gzip erzeugt eine datei und dateien gehören in ein dateisystem, das hat ein bandlaufwerk im allgemeinen nicht (soweit ich weiss). probier mal, obs funktioniert, wenn tar auf das band schreibt.

nochn edit:
wenn du nicht genug platz hast, geht
gzip -d -c /dev/rmt/0 | tar xvf -
doch ohnehin nicht...
probieren kannst du es mit cat /dev/...|gzip -dc|tar xvf
oder tar xzf ... auch wenn das am platzproblem natürlich nichts ändert.

bla!zilla
10.11.06, 11:27
tar cfv - /sunblade2500/taeglich/* > /sicherung/log/automatisches_backup_inhalt-$(date +%d-%b-%Y).log | gzip -9 > backup.tar.gz | tar cvf /dev/rmt/0 -


EDIT: Fehler in der Zeile.

tar cvf - /sunblade2500/taeglich/* > /sicherung/log/automatisches_backup_inhalt-$(date +%d-%b-%Y).log | gzip -9 -c | tar cvf /dev/rmt/0 -

caspartroy
10.11.06, 11:29
hört sich nicht richtig an *gg* das muss doch einfacher gehen.


ist schon richtig.
einfacher wäre tar czf oder tar cjf

bla!zilla
10.11.06, 11:32
Gibt's unter Solaris kein GNU tar? Wenn doch, nachinstallieren. *g*

Aber teste mal meine Kommandozeile, IMHO sollte die funktionieren.

EDIT: Habe mal rumgespielt. Das zweite tar fällt auf die Nase (tar: -: Kann stat nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden), habe nur noch keine Ahnung warum. gzip wirft es auf stdout und tar sollte von da lesen.