PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMware kernel installations probleme



ChiliParmer
08.11.06, 10:19
Hej...

Willte vmware installieren und bekomme es einfach nicht hin, soweit komme ich im terminal das es startet und das es beginnt zu installieren, aber dann als es an den Kern der sache geht, will es nicht, der Kernel... das gibt er filgendes aus:


make: Gehe in Verzeichnis '/tmp/vmware-config0/vmmon-only'
make -C /lib/modules/2.6.15-27-386/build/include/.. SUBDIRS=$PWD SRCROOT=$PWD/. modules
make[1]: Betrete Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.15-27-386'
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/Makefile:89: *** Inappropriate build environment: you wanted to use gcc version 4.0.3 while kernel attempts to use gcc version 3.4.6.
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/Makefile:91: *** For proper build you'll have to replace gcc -m32 with symbolic link to /usr/bin/gcc-4.0. Schluss.
make[1]: *** [_module_/tmp/vmware-config0/vmmon-only] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.15-27-386'
make: *** [vmmon.ko] Fehler 2
make: Verlasse Verzeichnis '/tmp/vmware-config0/vmmon-only'
Unable to build the vmmon module.

For more information on how to troubleshoot module-related problems, please
visit our Web site at "http://www.vmware.com/download/modules/modules.html" and
"http://www.vmware.com/support/reference/linux/prebuilt_modules_linux.html".

Execution aborted.


was kann ich gegen den abbruch tun? was fehlt mir oder was muss ich tun?

Ich verwende Ubuntu 6.06...

towo2099
08.11.06, 10:32
Welche VMware-Version?
any-any-update404 hast Du benutzt?

ChiliParmer
08.11.06, 12:04
Ich habe VMware Workstation 5.5.2

ich weiss nicht woran es liegt, er gibt immer wieder dieselbe fehlermeldung aus. ich deinstallierte es wieder, starte dann vmware-any-any-update104 dann kommt folgendes:


Unable to open the installer database /etc/vmware/locations in read-mode.

Execution aborted.

ich weiss nicht wie ich das löschen kann, weil ich ja keine root reche besitze und über den Dateibrowser geht es nicht... und im terminal weiss ich nicht wie ich da ran komme...

towo2099
08.11.06, 12:06
Nur mal so als Info, sowohl der any-any-patch, als auch vmware-config.pl benötigen root-Rechte.

ChiliParmer
08.11.06, 14:39
danke, aber schon klar das ich vor die befehle sudo setzen muss...
ansonnsten weiss ich noch nicht wie ich an die weiteren root rechte herankomme... ich hab sudo immer davor gesetzt...

stefan.becker
08.11.06, 20:24
Geh in die Konsole (Strg-Alt-F1), log dich als root ein und führe das ganze erneut aus.