PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [SUSE 10.1] VMWare Tools installieren?



plautzer
08.11.06, 10:20
Hallo,

ich habe Suse Linux 10.1 auf VMWare Workstation 5.5.1 laufen.

Bei der Installation der VMWare Tools mit YAST kommt nach dem Einlesen der Paketinformation die Fehlermeldung: "Folgende Paket wurden nicht auf dem Medium gefunden: VMWareTools"

Ich habe die Datei gestartet, daher kann ich nicht nachvollziehen, warum er die VMWareTools finden kann.

Weiß jemand von euch was die Ursache/ Lösung des Problmes ist?

Thx,

Plautzer

heatwalker
08.11.06, 10:54
Ganz einfach.
VmwareTools ist kein Einzelpaket. Ist bei der Workstationinstallation integriert. (-:

plautzer
08.11.06, 11:18
Das es in VMware integriert ist, ist mir bekannt.

Was macht das aber für einen Unterschied? Ich habe die vmwaretools.x.xxx.rpm mit Yast und in der Konsole ausgeführt und konnte es bei beiden nicht installieren.

What to do?

heatwalker
08.11.06, 11:29
Irgendwie komme ich jetzt nicht mehr mit.
Kannst du die Vmware-tools nun ausführen oder nicht??

Wenn du das rpm Paket schon nicht installieren kannst, sollte es fehlermeldungen geben.
Wie sehen die aus?

guenterkoenig
08.11.06, 12:03
Die Vorgehensweise ist doch so:
- in der VMWare-Console / oder Workstationgui VMware-tools installieren.
- das aktiviert das CD-Image auf dem die Tools stehen.
- bestenfalls mountet das System die CD selbst, andernfalls per Hand mounten
- dann die Vmware-Tools mit rpm .... einspielen.

Kommt dann da eine Fehlermeldung ??

Nach dem Installieren das Script "vmware-config-tools.pl ausführen, die Toolbox selbst mit vmware-toolbox aufrufen.

Gruß
Günter

plautzer
08.11.06, 12:23
Ich bin die vorgehensweise, wie oben beschrieben, durchgegangen.

Beim abspielen der rpm haben ich folgende fehlermeldung bekommen:
a) YAST: "Folgende Paket wurden nicht auf dem Medium gefunden: VMWareTools"
b) Konsole: (bei folgenden Befehl: su:> /home/xxx/vmwaretools.rpm)
Fehler:"cannot execute binary file"

heatwalker
08.11.06, 12:47
Jetzt kommt ein wenig Licht in die Sache.

Du hast im Grund gar nichts ausgeführt.
Yast kennst das Paket nicht, sagt es doch ganz klar.

Ein rpm-Paket musst du installieren:

rpm -ivh /home/xxx/vmwaretools.rpm

Danach ein "SuSEconfig" nicht vergessen.

Nun solltest du die vmwaretools ausführen können.

Installation der Kernel-header bzw. Kernel-Sourcen nicht vergessen ;)

plautzer
08.11.06, 14:46
ich habe den code ausgeführt und das aPaket ist nun isntalliert.

könntest du nochmal genauer erläutern was du mit suseconfig und installation des kernel-header meinst?

heatwalker
08.11.06, 15:01
Nu hast du ja installiert aber noch nicht konfiguriert.

Schau mal hier: VMware (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=47553)

Zu SuSEconfig: Wenn rpm's nicht über Yast installiert werden ist es ganz sinnvoll Yastdatenbanken darüber zu informieren.
Dafür gibst du in der Console ein

SuSEconfig
ein.

Die Header und/oder Sourcedateien brauchst du um die entsprechenden Module für die VMware zu konfigurieren.

Lies Dir mal die Howtos unter dem obengenannten Link durch. ;)

bla!zilla
08.11.06, 15:49
Nu hast du ja installiert aber noch nicht konfiguriert.

Schau mal hier: VMware (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=47553)

Zu SuSEconfig: Wenn rpm's nicht über Yast installiert werden ist es ganz sinnvoll Yastdatenbanken darüber zu informieren.
Dafür gibst du in der Console ein

SuSEconfig
ein.

Die Header und/oder Sourcedateien brauchst du um die entsprechenden Module für die VMware zu konfigurieren.

Lies Dir mal die Howtos unter dem obengenannten Link durch. ;)

Seit wann muss ich die YaST Datenbank über irgendwas informieren? SuSEconfig ist lediglich ein Wrapper für diverse Tools, welche die Dateien unter /etc/sysconfig abgrasen, bestimmte Werte auslesen und in die entsprechenden Konfigurationsdateien eintragen. SuSEconfig muss nur ausgeführt werden, wenn ich !bestimmte! Dateien unter /etc/sysconfig anpasse. Wenn ich die Interfacekonfiguration unter /etc/sysconfig/network/ anpassen, brauche ich das z.B. nicht zu tun. Ebenso wenn ich Konfigurationsdateien von Daemons direkt unter /etc anpacke (z.B. von CUPS).

plautzer
08.11.06, 15:53
Hallo,

danke erstmal, ich bin schon ein stück weiter gekommen.

Ich folgendes gemacht.

4. At the command prompt, enter:

rpm -Uhv /mnt/cdrom/VMwareTools-5.0.0-<xxxx>.i386.rpm

umount /dev/cdrom

Where <xxxx> is the build/revision number of the VMware Workstation release.

Note: If you attempt to install an rpm installation over a tar installation — or the reverse — the installer detects the previous installation and must convert the installer database format before continuing.

5. Configure VMware Tools:

vmware-config-tools.pl

Respond to the questions the installer displays on the screen. Press Enter to accept the default value.

Bei 5tens kam dann die fehlermeldung, das der kernel nicht suitable ist. Bei der Frage ob er versuchen soll ihn zu konfigurieren, habe ich ja gesagt.

Jetzt möchte er den Ort meines Kernels wissen... und da hänge ich jetzt ;)

Wo ist der Kernel genau situiert?

bla!zilla
08.11.06, 16:01
Hast du die Kernel-Sourcen installiert?

plautzer
08.11.06, 16:03
Die Kernel sourcen habe ich nicht installiert.

Wo bekomme ich die denn her und wie installier ich sie?

heatwalker
08.11.06, 16:06
@bla!zilla: War bisher der Meinung das hier auch die RPM-Datenbank durchforstet und mit Yast abgeglichen wird bezüglich Abhängigkeiten.

Aber ein Blick in die Manpage sagt mir, dass du recht hast.

bla!zilla
08.11.06, 16:43
Die Kernel sourcen habe ich nicht installiert.

Wo bekomme ich die denn her und wie installier ich sie?

Mit YaST kannst du die Kernel-Sourcen installieren.

plautzer
09.11.06, 09:05
Vielen Dank es hat geklappt.

Muss man die VMWare Tools immer per hand im terminal starten, oder kann man das auch so einstellen, das es automatisch startet?

guenterkoenig
09.11.06, 14:21
Hallo,

normalerweise werden die vmware-tools automatisch gestartet.
Das Start/Stopp -Script steht in /etc/init.d/vmware-tools.
Wenn die tools nicht automatisch gestartet werden, dann bitte einmal
" insserv vmware-tools" ausführen, das linkt die Scripte in die rc*.d -Verzeichnisse. Dort werden dann je nach Runlevel die Scripte gestartet oder gestoppt.
Gruß Günter

MS-MEr
25.11.06, 14:02
Hatte gerade eben exakt dasselbe Problem. Ist zwar uncool, aber ich hab es in Windows-Manier gelöst: Rechtsklick auf das angezeigt VMwareXXXX.rpm Paket und aus dem Kontextmenü "Open with install software" angeklickt. Installation begann und wurde nach wenigen Sekunden sauber abgeschlossen.

Gruß Marco (Heute das erste mal vor einem Linux sitzend...)

P.S. hallo erstmal...

bla!zilla
26.11.06, 11:26
Ja ist doch okay. Man muss ja nicht alles über die Konsole machen. Man kann sich das Leben auch schwerer machen als es ist. Die Kernel-Sourcen sind nur notwendig, wenn die mitgelieferten Module nicht zur Distri passen. Ansonsten sind die Kernel-Sourcen nicht notwendig. In der Regel passen die Module aber nicht, da sie nur für einen bestimmten Satz von Distributionen und Kernel vorbereitet sind. Schönes Beispiel sind z.B. CentOS 3.x und 4.x - da passen die Module von RHEL 3 und RHEL 4.

IMehler
26.11.06, 13:02
wenn du windows z. b. unter linux virtualisierst, kannst du die vmware tools aus dem vmware menü installieren. die sind schon in vmware integriert.

bla!zilla
26.11.06, 13:08
Unter Linux geht das auch. :rolleyes: Gleiches Menü, anklicken und im VMware Gast einfach das CD-ROM mounten. Da findest du dann einen Tarball und ein RPM. Du darfst dir dann aussuchen was du installieren willst.

IMehler
26.11.06, 13:17
aha. ich virtualisiere immer nur windows. linux wird als multiboot installiert.

bla!zilla
26.11.06, 13:57
Hat ja damit nichts zu tun. Ich habe einen ganzen Arsch voll VMware Gäste mit Linux als Testmaschinen.

crazychris
28.06.10, 11:55
Hallo, auch ich habe gerade Probleme mit der Installation der VMware Tools auf meiner SuSE 11.0 und vielleicht könnte hier ein Profi mal kurz drauf schauen.
Ich bekomme diese Meldung wenn ich das RPM mit Yast installieren will, habe aber ansonsten nicht am laufen.
Könnte es evtl. auch an "Hintergrundprozessen" liegen die Yast da blockieren?

Chris

marce
28.06.10, 12:06
ja.

*10Zeichen*

crazychris
01.07.10, 08:10
Bingo, das war es. Alle Programme, auch im Hintergrund beenden und dann lässt sich aich die VMwareTools installieren.