PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Info/Empfehlungen Notebookkauf



saphear
08.11.06, 07:40
hallo zusammen,

ich sehe schon bald den punkt kommen, dass ich mir einfach "irgendein" notebook kaufe, weil ich zu verwirrt von all den angeboten bin und mich nicht entscheiden kann.

ok, zu verwirrt bin ich noch nicht, ich weiß recht exakt, was ich suche...nur wo finden?

meine vorstellungen:
display 13,3" oder 14" NON-GLARE/NON-GLOSSY
cpu core 2 duo 7200
intel oder nvidia grafik chip
1gb ram
80GB (oder mehr)
WLAN
laaaaaange akkulaufzeiten :)
und leicht solls sein :)

klingt ja eigentlich nicht so anspruchsvoll, oder? das mit dem bildschirm ist bei mir pflicht...kann die glare/glossy geschichte nicht ausstehen.
beim cpu greife ich so weit nach oben, weil ich einerseits gelesen habe, dass die neuen core 2 duo noch sparsamer sein sollen und trotzdem leistung bringen und andererseits soll mir das ding wirklich lange halten (und ich will mit vmware arbeiten...daher wäre der 4mb L2 cache halt schön..)
ich brauch eigentlich nicht viel grafik power...vom support her wäre da intel oder nvidia geschickt, wobei ich vermute, dass letzterer eher mehr strom verbaucht.

im prinzip bin ich momentan bei 3 notebooks, zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann:
1) alb-computer.de - über den konfigurator:
-R14 Basismodell (ist kleiner, leichter & günstiger als das R15, die Grafikmehrleistung des R15 brauche ich voraussichtlich nicht)
-14" WXGA
-CPU Core 2 Duo 2GHZ T7200
-RAM 1024MB DDR2 PC 667 CL 4.0 (marke bisher noch unbekannt, werd ich noch erfragen)
-Intel Grafikchip
-80GB 5400rpm
-Intel WLAN
-Gewicht ohne akku: ca. 1.7kg

läge bei ca. 1250euro. ist halt ein gewisser unsicherheitsfaktor das ganze von einem selfmade-hersteller zu kaufen..aber von den technischen daten her wäre dies modell meiner meinung nach gut.

2) alienware.de sentia m3450:
-14" WXGA mit Clearview (habe noch nicht herausbekommen, ob das dem verteufelten Glare entspricht...wenn ja, fliegt das modell leider raus..)
-CPU Core 2 Duo 2GHZ T7200
-RAM 1024MB
-Intel Grafikchip
-80GB 5400rpm
-Intel WLAN
-Gewicht wird (vermutlich inkl akku) mit ca. 2.5kg angegeben..

läge bei 1350euro..wäre allerdings eine windows lizenz dabei, welche ich jedoch nicht brauche (allerdings auch wieder weiterverkaufen kann..)

3) thinkpad t60 UD04NGE / thinkpad r60 UE2G2GE
-14"
-CPU Core 2 Duo 2GHZ T7200
-RAM 1GB
-Intel 950 Grafikchip
-R60: 80GB HD / T60: 60GB
-Intel WLAN
-Gewicht: ca. 2,5kg (kein plan, ob mit oder ohne akku)
-akkulaufzeiten klingen positiv

läge bei...ca 1800euro. das modell aus der r60 serie ist eher bisschen schwerer und hat bisschen geringere akku laufzeit...preislich sind bei nicht weit auseinander.

vor ein paar tagen war ich mir eigentlich sicher ein thinkpad zu wollen. der name steht eben immernoch für qualität und leistung. bei den angaben zu den akkulaufzeiten steht ibm im rampenlicht. allerdings wird das licht dort so hell, dass ich anfage zu zweifeln: andere hersteller geben für ähnliche konfigurationen, d.h. auch intel grafik chip und 6 cellen li/io akku 3-4h laufzeit an, ibm spricht von 5-6h. was bezieht sich hier auf mittelwerte bezüglich der cpu auslastung und wie wo wat?

plus ibm hat den nachteil, dass z.B. das T60 Modell so noch nicht verfügbar ist...möchte jedoch ohnehin erst bis mitte dezember was haben..
fraglich bleibt bei mir, ob ibm den aufpreis wert ist..550euro mehr ist ein wort. davon kann ich mir ohne probleme einen zweiten akku für das selfmade alb-computer notebook holen.

empfehlungen, meinungen, kommentare...zu diesen modellen oder auch irgendwelchen tollen geräten oder kriterien, die ich bisher übersehen habe (stichwort: vor lauter bäumen den wald nicht mehr sehen :) )

ui..so viel text am frühen morgen, bin ermüdet :)
danke trotzdem schonmal für jede info...

einherjar
10.11.06, 06:47
Empfehlen tue ich zwar erstmal nichts, aber ich kann dir sagen das mein HP nx9420 ohne Probleme mit Suse 10.1 funktioniert.

Lüfterregelung, Displayhelligkeitsregelung usw funktioniert alles.

Also das NB ist also für Linux sehr gut geeignet und liegt preislich auch etwa bei dem was du da aufgeführt hast.

linuxazubi
10.11.06, 08:15
ich nutze ein ibm thinkpad (t30) und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. die qualität ist vorzüglich. ob der mehrpreis immer noch gerechtfertigt ist, kann ich nicht sagen, ibm hat die notebook-sparte verkauft und die thinkpads werden jetzt von lenovo produziert und vertrieben.