PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux fürs Handy



fisi84
08.11.06, 00:27
Hallo zusammen,
was ich mich frage ist wieso es eigentlich noch kein Linux für Handys gibt. Also ich weiß das es spezielle Linux Handys gibt, aber was ich meine sind normale Handys, die jeder besitzt auf die man Linux installiert.
Auf iPods kann man ja Linux installieren.
Gibt es solche Projekte oder geht das rein technisch gar nicht?
Gruß
Christian

stoffel010170
09.11.06, 15:02
hi,

es gibt einige ports für z.B. hp, diverse mda's etc Leider fehlen meistens die telefon-funktionen :(. Google einfach mal.
Aber es gibt ja noch das Greenphone von trolltec ;)

Dünnbrettbohrer
23.01.08, 14:17
Hallo,
bei Google konnte ich dazu leider nichts finden. Es würde mich allerdings sehr interessieren, ob oder in wie weit man das umsetzen kann. Linux als Handy-Betriebssystem bietet zahlreiche Vorteile gegenüber Symbian oder Windows Mobile. Zum einen funktioniert es stabiler, zum anderen bietet es mehr kostenlose Funktionen. Wenn man Linux auf seinem Handy hat, kann man neue Codecs für andere Dateitypen erstellen, kostenlos Spiele auf seinem Handy installieren und viele weitere Programme installieren, deren Entsprechungen bei Symbian oder Windows etwas kosteten.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Linux auf einem Handy?

claudius
23.01.08, 17:55
Es gibt durchaus Linux fürs Handy (zb Motorola hat einige Handys, die auf Linux basieren. Allerdings siehst du da vom Linux normalerweise nicht wirklich viel). Aber wie oben schon geschrieben: bei einer Suche hier, oder auch bei google findet man jede Menge Treffer.
Für dich dürfte jedoch Openmoko interessanter sein, bzw Android, welches gerade von Google entwickelt wird. Google doch einfach danach, du wirst jede Menge finden.

triPleSEVEN
08.02.08, 00:51
Auch wenn ich hier nicht mehr wirklich aktiv bin, mit Linux und Handy habe ich so meine Erfahrungen. Bin im Besitz einiger Motorolageräte und habe seit kurzen auch eines des chinesischen Herstellers E28.

Wenn also fragen aufkommen, eventuell eine PN an mich riskieren.

frankpr
08.02.08, 21:54
Von Linux merkt man auf dem Handy überhaupt nichts, beim RAZR2 V8 sieht alles genau so aus wie bei jedem anderen Motorola Handy mit Closed Source Software.
Doch, etwas merkt man, das V8 reagiert spürbar träger auf Tastendrucke als mein altes Handy, ein Motorola V525 (auf V600 geflasht).
Aber ich habe mir das V8 auch nicht wegen Linux geholt, sondern weil mir die Bauform und das gesamte Design hervorragend gefallen haben, die Displays, motorolatypisch, von überragender Qualität sind, ...