PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 6.06 friert ein



MoJou
07.11.06, 21:38
Hallo liebe linuxforumuser ;)

Ich habe seit einiger Zeit ubuntu 6.06 auf meinem Rechner Laufen. ich nurze einen
AMD Athlon 2400+
ATI Radeon 9500 PRO
512 MB DDR (266)
A7N8X Deluxe (1.0)

Wenn ich über Gnome mir einen neuen Bildschirmschoner auswählen will und auf spezielle Bildschirmschoner, ich weiß grade nicht welche, (möchte auch nicht schon wieder neu starten), friert der rechner ein. Konnte ich soweit mit leben, brauche eigentlich keinen schoner ein schwarzer Bildschirm tuts auch...

nun habe ich versucht Steam mit Wine zu installieren. klappt soweit. der download von CS1.6 startet auch. Nur nach einiger Zeit friert mit Gnome ein. ich kann die ttys zwar wechseln aber alles ist langam und ruckelt. init 6... oder reset knopf

Woran kann das liegen? Ich kenn mich nur grundlegend mit linux aus, hatte vorher mal Suse 9.1 nur leider hab ich da die Treiber für meine Graka nicht installieren können. Unter ubuntu waren alle Treiber dabei. Selbst die Graka wird unter R300, dem Chip geführt.

nochwas. die seite www.nitestar.de ruckelt auf diesem rechner... Ich nutze FF2.0

mfg

BloodyBullet
07.11.06, 22:31
Interessant waeren die aktiven Prozesse und deren Ressourcenansprueche.
Verfolge beim Auftreten des Problems mal auf einem anderen Terminal die Auslastung mit 'top'.

zeromancer1972
07.11.06, 22:39
Sollte der Bildschirmschoner ein OpenGL-Schoner sein?
Schmiert er auch ab, wenn du

glxgears
startest?
Du hast eine ATI - nachweislich ist eine Lib defekt. Google mal danach, da gibts Abhilfe für.

EDIT: Mist, die Datenbank bei Ubuntuusers.de ist momentan offline. Suche da mal nach

fglrx entry point ati

Da findest Du was.

MoJou
08.11.06, 16:34
Sollte der Bildschirmschoner ein OpenGL-Schoner sein?
Schmiert er auch ab, wenn du

glxgears
startest?
Du hast eine ATI - nachweislich ist eine Lib defekt. Google mal danach, da gibts Abhilfe für.

EDIT: Mist, die Datenbank bei Ubuntuusers.de ist momentan offline. Suche da mal nach

fglrx entry point ati

Da findest Du was.

http://wiki.ubuntuusers.de/ATI-Grafikkarten/fglrx ist das was du meinst?


jop glxgears und die kiste stürzt ab

es läuft so 5-10 sel rund und dann friert alles ein.

MoJou
08.11.06, 17:24
Wunderbar, hat geholfen... Die Bildschirmschoner laufen alle, und glxgears auch.

nur Steam stürzt leider immer noch ab.