PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server Monitor gesucht.



TheLastOne
07.11.06, 22:10
Hallo

ich möchte meine Rootserver besser administrieren und nun wird es langsam Zeit sich mit Servermonitoring auseinander zu setzen.

Nun frage ich euch da draußen, zu welchen Programm ratet ihr mir. Es sollte möglich nix kosten, aber für gute Software bin ich auch bereit zu bezahlen^^

Es sollte zwingend ein programm sein was so ziemlich alles kann,


Überwachung
Grafische Darstellung von Trafic etc etc
Benachrichtigung via Mail (evtl auch per SMS)
selbständiges Eingreifen bei Problem (scripte ausführen)
usw usw


Es gibt da eine ganze Battarie, aber ihr kennt euch damit sicher selber besser aus.

MFG
Daniel

baumgartner
07.11.06, 22:14
cacti und logcheck

403
07.11.06, 22:17
Hi ;-)


1.ntop
2.du schreibst fuer alles schellskripte
3. cacti

wobei alle Dienste gruendlich abgesichert werden sollten.

edit: Mist :)

logcheck hat den Vorteil das du alles per Mail bekommst, aber
Redundanz schadet nicht. (z.b. bei Mail down usw)

TheLastOne
07.11.06, 23:19
THX
für eure schnellen Antworten, aber gibt es nicht ein großes Programm, möchte nicht unbedingt zig kleine aufsetzen.

baumgartner
07.11.06, 23:23
cacti mach monitoring und stellt grafen auf ner Weboberfläche zur Verfügung.
Logcheck wertet die Logs aus und verschickt mails.

Für alles andere kannst dir Dämons schreiben.

ChandlerBing
08.11.06, 09:08
Zum plotten von Infos über Traffic, Last, Connections, Mails,... nehme ich munin.

Eine einfache Möglichkeit, um Dienste zu überwachen (SSH neustarten wenn er nicht mehr läuft, Apache neustarten wenn er für X Minuten 90%+ CPU-Last erzeugt,...) nehme ich monit.

Ansonsten wäre auch noch Nagios denkbar, aber das ist alles andere als trivial und für einen Rechner overkill.

TheLastOne
08.11.06, 13:44
Ansonsten wäre auch noch Nagios denkbar, aber das ist alles andere als trivial und für einen Rechner overkill.


Naja es sind schon ein paar Roots, 5 um genau zu sein, die ich damit überwachen möchte, also sollte ich doch eher zu Nagios zurückgreifen oder?

baumgartner
08.11.06, 13:52
Das geht auch mit cacti dass du meherere Server überwachst.

ChandlerBing
08.11.06, 14:30
Nagios ist schon ziemlich cool, zwar auch recht kompliziert, aber machbar.
Hier wäre ein Howto:
http://www.totkat.org/pages/nagios-conf.shtml

TheLastOne
08.11.06, 15:26
Habe grad Nagios aufgesetzt, aber das Configurieren ist echt der Hammer, vor allem ist das Problem das es kaum deutsche Beispiele gibt. Leider lassen meine Englischkenntisse zu wünschen über, so das ich bei sowas auf deutsche Anleitungen angewiesen bin.

helidoc
12.11.06, 13:30
...vielleicht sollte man zabbix noch zu erwähnen?

http://www.zabbix.com/

Foxingtion
24.11.06, 10:04
Jetzt möcht ich hier auch nochmal mit einhaken, gibt ein ein Script oder tool (außer Cacti, das läuft schon), mit dem es möglich ist, eine auflistung des Total Traffic zu erhalten (keine Grafik, sondern ne aufschlüsslung (Monat Oktober Gesamttraffic xxx MB/GB)) und die Daten per SNMP ausgelesen werden können?

Vielen Dank

ramsys
24.11.06, 13:23
Hm. Wenn es logs gibt welche den traffic mit Datum und Zeit schreiben, sollte sich vielleicht awstats anpassen lassen? Ist jetzt nur eine Vermutung.

Blackhawk
24.11.06, 14:11
ich moechte noch kurz NAgios (www.nagios.org) in den Raum werfen.

wdsl
11.12.06, 16:09
Und ich Hobbit: http://sourceforge.net/projects/hobbitmon/

ist nicht ganz so schwer wie Nagios kann aber meiner Meinung nach fast genausoviel (habe mir Nagios nie richtig angesehen). Was ich gut an Hobbit finde das es sich leicht um Scripte erweitern lässt und man eigentlich so alle überwachen kann was man will.

mfg
wdsl

TheLastOne
11.12.06, 16:52
THX für eure Antworten, gibt es nur diese Paar auf den Markt?

marce
11.12.06, 18:27
nein.

Schon mal die SuFu von Google.de oder sourceforge mit den Begriff "monitoring" gefüttert?

TheLastOne
12.12.06, 16:37
nein.

Schon mal die SuFu von Google.de oder sourceforge mit den Begriff "monitoring" gefüttert?


Wie bist du denn drauf, solch ein Post hat hier noch gefehlt. Wie schätzt du mich den ein...? Meinst ich bin Depp oder was, natürlich habe ich alles durch, dennoch möchte ich wissen, was Ihr mir empfehlen würdet.

Naja was du hier Betreibst ist Sinnloser Spam...vielen Dank (Trottel)

baumgartner
12.12.06, 16:41
Mal ganz ehrlich, in der Zeit du die jetzt schon reinsteckst und wartest auf Antworten hättest du dir schon so umfangreiche Kentnisse in Cacti aneignen können, dass du keine Probleme mehr mit deinem Monitoring hast.

Just my 2 Cent

Roger Wilco
12.12.06, 16:43
Wie schätzt du mich den ein...? Meinst ich bin Depp oder was
Nach diesem Beitrag: Ja und noch etwas viel schlimmeres...:ugly:

Neben den 3 genannten möchte ich übrigens noch monit in den Raum werfen. Allerdings hättest du das mit der Einstellung gar nicht verdient.

marce
12.12.06, 16:46
Danke für den Trottel.

Die Frage meinerseits war durchaus berechtigt - ich finde ca. 30 verschiedene Monitoringsysteme wenn ich das mache - teils sehr spezialisierte, teils so allgemeine wie mrtg, cacti und nagios. Und dann habe ich nur die jeweils erste Seite des Suchergebnisses angeschaut.

Ansonsten - evtl. wäre auch tellu ein Blick wert, wobei das eher ein Serververwaltungstool ist.

Ansonsten was das für Dich von mir der Beitrag, der recht genau deinem Nickname entspricht. Schönen Tag noch.

psy
12.12.06, 17:03
also mal ganz ruhig hier, ja?

immer schön sachlich bleiben und beleidigungen unterlassen!

TheLastOne
12.12.06, 17:50
Oh sorry, war gerade genervt wo ich das geschrieben habe, habe es eigentlich auch eine Minute später umgeändert in "....danke?". Sollte eigentlich gar nit mehr stehen da ob, nochmals sorry.

Und jetzt nochmals vielen Dank für die Info´s.

wdsl
12.12.06, 19:19
mal ne kleine Zwischenfrage zu Cakti. Lässt sich das mit Scripten erweitern z.B. um Drucker zu überwachen oder so?

will jetzt nicht suchen.

mfg
wdsl

marce
12.12.06, 19:27
will jetzt nicht suchen.l

Super Einstellung. Was wäre denn, wenn wir auch nicht wollen?

Aber Du sollst auch nicht doof sterben: http://cacti.net/features.php unter "Data gathering"

baumgartner
12.12.06, 23:22
Man kann für Cacti Skripte schreiben, mit denen kannst du sogar überwachen wieviel Kaffee´s pro 5 Minuten runtergelassen werden.
Ist nur ne frage der kreativität und der Hardware der Kaffeemaschiene...