PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVidia Driver 9629



Seiten : [1] 2

Batosai
07.11.06, 21:05
Wie es aussieht, ist der NVidia-Treiber jetzt offiziell. Auf der NVidia-Seite [1] wird er zumindest als "latest version" angegeben.

Neben neuen Logos scheint auch so einiges anderes neu zu sein:



Release Highlights

Added initial support for GLX_EXT_texture_from_pixmap.
Added new "Display Configuration" page in nvidia-settings.
Improved workstation OpenGL performance in Xinerama.
Added support for NVIDIA Quadro Plex.
Added support for Quad SLI.
Improved X driver error recovery.
Improved workstation overlay performance.
Added SMBus functionality to the Linux/i2c interface.
Fixed DFP scaling support.
Added support for OpenGL 2.1.
Added new "TwinViewXineramaInfoOrder" X configuration option to control the order of display devices when in TwinView.
Fixed some problems related to TV Out.
Added new NVIDIA logo artwork to nvidia-settings and X driver splashscreen; the X driver splashscreen can now be configured with the new "LogoPath" X configuration option.



[1] http://www.nvidia.com/object/unix.html

DaGrrr
08.11.06, 09:49
Der Treiber funktioniert bei mir sehr gut und behebt sogar einige kleine Problemchen, die ich unter Debian Sid hatte.

Grüße
DaGrrr

ChandlerBing
08.11.06, 09:54
Bedeutet "Added SMBus functionality to the Linux/i2c interface", dass man die i2c Kernelmodule wieder laden darf?

towo2099
08.11.06, 10:08
xrandr zeigt immer noch die falsche Bildwiederholrate an, 50 Hz statt wirklicher 60 Hz, das war auch bei den beiden Beta-Versionen schon so.

Leberwurstsaft
08.11.06, 10:22
Bedeutet "Added SMBus functionality to the Linux/i2c interface", dass man die i2c Kernelmodule wieder laden darf?
Betraf meines Wissens lediglich das eeprom-Modul, i2c funktioniert auch ohne Patch mit dem 9625-Beta-Treiber.

ChandlerBing
08.11.06, 10:42
ja, stimmt, eeprom meinte ich auch.

zander
08.11.06, 18:15
@towo2099: das läßt sich im Zusammenhang mit der dynamischen Konfiguration von TwinView derzeit leider nicht vermeiden; Du kannst jedoch mit der DynamicTwinView X-Treiberoption das ursprüngliche Verhalten wiederherstellen (siehe http://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/1.0-9629/README/appendix-d.html).

@ChandlerBing: das Problem mit den BETA-Versionen war, daß z.B. das eeprom-Modul in einem Kontext Gebrauch von der erweiterten Funktionalität der Linux/i2c-Schnittstelle gemacht haben, der nicht berücksichtigt worden war. Dies ist mit 1.0-9629 nicht länger der Fall (d.h. das Problem wurde behoben).

Sidolin
08.11.06, 18:38
Der treiber scheint mit den nv2* karten nicht richtig zu laufen, von daher da möglichst nicht updaten.

@zander: Ist da jetzt der black-windows bug bei compiz/beryl weg? Und wenn nein, wann ist da mit nem Fix zu rechnen?

zander
08.11.06, 18:47
@Sidolin: das NV2x-Problem ist bekannt und sollte in naher Zukunft behoben werden; das Problem, das im Zusammenhang mit GLX_ext_texture_from_pixmap auftritt, wenn nicht genügend Videospeicher vorhanden ist, wurde in dieser Treiberversion nicht behoben.

stefan-tiger
08.11.06, 18:52
Dann kann ja bald AIGLX oder XGL als "Standard" aufm Linuxdesktop angesehen werden.

ChandlerBing
08.11.06, 19:24
@zander: Danke für den Hinweis. eeprom läuft wieder ohne Probleme.

sbrandner
08.11.06, 19:55
Ich habe den neuen Treiber unter SuSE 10.1 installiert. Jetzt stürzen aber einige meiner Spiele ab, wenn ich sie fullscreen starte.
Es gibt da abscheinend ein Problem mit SDL Init (siehe Ausabe weiter unten).
Kann das jemand reproduzieren?

[[ Frozen-Bubble-1.0.0 ]]

http://www.frozen-bubble.org/

Copyright (c) 2000, 2001, 2002, 2003 Guillaume Cottenceau.
Artwork: Alexis Younes <73lab at free.fr>
Amaury Amblard-Ladurantie <amaury at linuxfr.org>
Soundtrack: Matthias Le Bidan <matthias.le_bidan at caramail.com>
Design & Programming: Guillaume Cottenceau <guillaume.cottenceau at
free.fr>
Level Editor: Kim and David Joham <[k|d]joham at yahoo.com>

Sponsored by MandrakeSoft <http://www.mandrakesoft.com/>

This program is free software; you can redistribute it and/or modify
it under the terms of the GNU General Public License version 2, as
published by the Free Software Foundation.

[SDL Init] X connection to :0.0 broken (explicit kill or server shutdo
wn).

jamo
08.11.06, 20:35
@Sidolin: das NV2x-Problem ist bekannt und sollte in naher Zukunft behoben werden; das Problem, das im Zusammenhang mit GLX_ext_texture_from_pixmap auftritt, wenn nicht genügend Videospeicher vorhanden ist, wurde in dieser Treiberversion nicht behoben.
Ich hoffe nicht durch Aufnahme in den Legacy-Treiber ...

Dragoran
08.11.06, 20:38
1.0-9742 BETA ist auch da scheint der selbe zu sein + 8800 GTS/GTX support:
http://www.phoronix.com/?page=news_item&px=MzM1Mw

zander
08.11.06, 20:56
@sbrandner: das Problem ist bekannt, es hat sich leider kurzfristig eingeschlichen; es sollte ebenfalls in naher Zukunft behoben werden.

@jamo: durch eine Revision des aktuellen Treibers.

@Dragoran: bei dem 8800 BETA-Treiber handelt es sich nicht 1.0-9629 mit Unterstützung für die neuen GPUs, er wird sich je nach Problem ggf. anders verhalten.

BlackTiger
08.11.06, 22:16
Ist da jetzt der black-windows bug bei compiz/beryl weg? Und wenn nein, wann ist da mit nem Fix zu rechnen?

Du kannst in den Beryl Settings einfach "Sync to VBlank" ausschalten, dann am besten das selbe noch in den nvidia-settings und du hast keinen "Black-Window" Bug mehr!

Zwar nicht die perfekte Lösung aber immerhin funktioniert es dann wieder ;)

Mfg
BlackTiger

Krypto2
08.11.06, 22:39
Du kannst in den Beryl Settings einfach "Sync to VBlank" ausschalten, dann am besten das selbe noch in den nvidia-settings und du hast keinen "Black-Window" Bug mehr!

Zwar nicht die perfekte Lösung aber immerhin funktioniert es dann wieder ;)


beryl mit --force aiglx starten hilft auch ganz gut.

undefined
08.11.06, 22:46
Bei mir Crashd der X-Server wenn ich Kohan Immortal Sovereigns starte.
Wenn ich zuvor mit randr von 1600x1200 auf 1024x768 wechsle geht es.
Das Problem hatte ich mit dem NVIDIA-Linux-x86-1.0-8774-pkg1 nicht.:(

zander
09.11.06, 04:07
@undefined: das ist dasselbe Problem, das sbrandner angesprochen hat; es sollte in naher Zukunft behoben werden.

Dragoran
09.11.06, 14:42
@sbrandner: das Problem ist bekannt, es hat sich leider kurzfristig eingeschlichen; es sollte ebenfalls in naher Zukunft behoben werden.

@jamo: durch eine Revision des aktuellen Treibers.

@Dragoran: bei dem 8800 BETA-Treiber handelt es sich nicht 1.0-9629 mit Unterstützung für die neuen GPUs, er wird sich je nach Problem ggf. anders verhalten.
ok ich dann habe ich mich mich durch das einzeile changelog täuschen lassen,
was genau hat sich da noch geändert?

k4zZ
10.11.06, 22:53
Der Treiber geht schon in die richtige Richtung... überarbeitetes nvidia-settings interface, ne ordentliche Menge Bugfixes und auch n deutlicher performance Gewinn... aber die Treiber laufen auf beiden meiner Rechner zu instabil und sind quasi unbenutzbar.

Rechner 1 (GeForce 4 Ti 4200, Mandriva 2007):
3D modus ist unmöglich, aufrufen von glxgears und glxinfo geben nur "speichezugriffsfehler" zurück. 2D funktioniert normal. Die Treiber werden auch tatsächlich geladen, was man am neuen nvidia splash beim starten des X-Servers sieht.

Rechner 2 (GeForce 7600 GT, Ubuntu 6.10):
3D Modus läuft sporadisch. Native OpenGL Anwendungen laufen scheinbar einwandfrei, mit Cedega 5.2.7 gestartete Spiele führen meistens zum Absturz des X-Servers. So ließ sich z. B. HL² nur starten, indem man es zuerst im Fenster startete und dann im Vollbildmodus. Versuchte man das Spiel direkt im Vollbildmodus zu starten, stürzte X ab und man kam zurück zur loginmaske. glxgears und glxinfo liefen dagegen ohne probleme ;)

Fazit:
Der Treiber geht schon in die richtige Richtung, aber die stabilität ist echt mieß. Ich kann hier nur für mich sprechen, aber auf meinen Systemen ist der Treiber unbenutzbar. Punkt.

zander
10.11.06, 23:43
@k4zZ: das NV2x-Problem (GeForce4 Ti 4200) ist eine 1.0-9629 spezifisches Problem, das in Kürze behoben sein sollte (siehe weiter oben); was die Probleme mit Cedega betrifft, so kann ich Dich nur bitten, mit Hilfe eines Debuggers zu prüfen, ob die X-Server-Abstürze tatsächlich auf ein NVIDIA-Treiberproblem zurückzuführen sind. Falls ja, melde das Problem via nV News or linux-bugs.

k4zZ
11.11.06, 00:33
@zander: danke für den hinweiß... ich dacht die geforce 4 generation würd nicht mehr zur NV2x serie gehören ^^. wegen cedega: in welchen ausgaben (aussser der xorg.log) würde man den hinweise darauf finden ob das ein bug ist oder etwas anderes?

zander
11.11.06, 06:23
@k4zZ: GeForce4 Ti ist NV25/NV28 und von dem Problem betroffen; um festzustellen ob der X-Server-Absturz ein Treiberproblem ist (und, falls dies der Fall sein sollte, um relevante Daten zu sammeln) wäre es hilfreich, wenn Du X innerhalb von `gdb` starten (via `ssh`, etc.) und nach dem Absturz mit dem bt-Kommando ermitteln könntest, wo der Absturz genau stattgefunden hat.

X-Dimension
11.11.06, 10:58
Rechner 1 (GeForce 4 Ti 4200, Mandriva 2007):
3D modus ist unmöglich, aufrufen von glxgears und glxinfo geben nur "speichezugriffsfehler" zurück.


Kann ich nicht bestätigen. Funktioniert bei mir.
Nutzt du die PLF Treiber oder die von der Homepage?

XD

-EDIT-
Aha NV25/28 Problem...
Das erklärt einiges...

stefan-tiger
11.11.06, 11:20
Der Treiber geht schon in die richtige Richtung... überarbeitetes nvidia-settings interface, ...

Gehört das interface wirklich dazu bzw. ist von nVidia?

Unter gentoo macht es vom Repository her nicht den Eindruck (Kategorie und Versionsnummer).

X-Dimension
11.11.06, 13:01
Ja ist es, es steht sogar im Changelog.

XD

Mr_Maniac
11.11.06, 14:02
Mit dem neuesten Treiber (9742) ist meine GeForce 3 nun in die Legacy-Ecke verschoben worden...
Mit dem Beta-Treiber (9626 Beta?) lief sie allerdings noch ganz normal...
Nun bin ich halt wieder beim 8776 und werde nun in der Zukunft wohl die Legacy-Treiber nutzen müssen :(

X-Dimension
11.11.06, 14:07
Moment...

9742 ist die aktuelle Beta, 9626 die aktuelle Final!
Es gibt also keinen Grund auf die 8xxx Treiber auszuweichen.
Vor allem wo diese auch kein AIGLX unterstützen.

jamo
11.11.06, 14:58
Moment...

9742 ist die aktuelle Beta, 9626 die aktuelle Final!
Es gibt also keinen Grund auf die 8xxx Treiber auszuweichen.
Vor allem wo diese auch kein AIGLX unterstützen.
9629 ist die neue final