PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Core2Duo und speedstep



cron
07.11.06, 19:44
Hallo,

ich habe gerade Debian Testing auf mein Notebook (HP nx7400) installiert und versuche nun seit einiger Zeit vergeblich den Prozessor (Core 2 Duo 1,83 GHz, Conroe T5600) dazu zu bringen sich herunter zu takten, wenn das Notebook nicht viel zu tun hat.

Leider bekomme ich beim Laden von speedstep-centrino folgenden Fehler:

FATAL: Error inserting speedstep_centrino (/lib/modules/2.6.17-2-686/kernel/arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/speedstep-centrino.ko): No such device

Analog bei acpi-cpufreq:

FATAL: Error inserting acpi_cpufreq (/lib/modules/2.6.17-2-686/kernel/arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/acpi-cpufreq.ko): No such device

Ich benutze den Kernel 2.6.17-2.

In der Syslog wird u.a. folgendes ausgegeben:

Nov 7 19:03:54 springfield kernel: CPU0: Intel(R) Core(TM)2 CPU T5600 @ 1.83GHz stepping 06

...

Nov 7 19:03:54 springfield kernel: ACPI: Processor [CPU0] (supports 8 throttling states)
Nov 7 19:03:54 springfield kernel: ACPI: Processor [CPU1] (supports 8 throttling states)

...

Nov 7 19:03:54 springfield kernel: ACPI: Thermal Zone [TZ0] (36 C)
Nov 7 19:03:54 springfield kernel: ACPI: Thermal Zone [TZ1] (38 C)
Nov 7 19:03:54 springfield kernel: ACPI: Thermal Zone [TZ2] (30 C)
Nov 7 19:03:54 springfield kernel: ACPI: Thermal Zone [TZ3] (25 C)
Nov 7 19:03:54 springfield kernel: ACPI: Thermal Zone [TZ4] (69 C)

Wäre wirklich toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich momentan ziemlich ratlos bin.

Vielen Dank schon im voraus! :)

Julius
07.11.06, 22:34
Hast du nen Kernel installiert der die zwei cores unterstützt?

Naja auf jedenfall ging das speedstepping bei mir (nach installation des entsprechenden Kernels; bei Kubuntu6.10 der 686-generic) automatisch, d.h. die zwei cores werden unabhängig von einander zwischen 1-2GHz getaktet.

cron
07.11.06, 23:31
Hast du nen Kernel installiert der die zwei cores unterstützt?

Naja auf jedenfall ging das speedstepping bei mir (nach installation des entsprechenden Kernels; bei Kubuntu6.10 der 686-generic) automatisch, d.h. die zwei cores werden unabhängig von einander zwischen 1-2GHz getaktet.

Ich habe den "normalen" 2.6.17-2-686 Kernel aus dem Debian etch Repository.
Soweit ich das sehe werden die 2 Cores aber erkannt, laufen aber eben auf voller Leistung.

zyrusthc
08.11.06, 03:11
Hallo

Die Module speedstep-centrino.ko und acpi-cpufreq.ko existieren anscheind gar nicht bei dir!
Poste doch mal die Ausgabe von:

ls -l /lib/modules/2.6.17-2-686/kernel/arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/
Desweiteren sieht es so aus das du keinen smp Kernel für Mehrprozessorsysteme verwendest!

unux
08.11.06, 07:38
Naja es war ja schonspät ... :-D



Die Module speedstep-centrino.ko und acpi-cpufreq.ko existieren anscheind gar nicht bei dir!


Wenn du dir das hier nochmal genau anschaust, dann siehste dass der Rechner sehr wohl die Module findet. Er läd sie aber nicht, da er kein passendes Device erkennen konnte. In dem Fall Prozessor.



FATAL: Error inserting acpi_cpufreq (/lib/modules/2.6.17-2-686/kernel/arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/acpi-cpufreq.ko): No such device


Wo du allerdings Recht behälst, ist dass er wahrscheinlich keinen SMP-Kernel verwendet. Unter debian wird das Image immer kernel-image-x.x.x-x-smp bezeichnet.


Greeetz

cron
08.11.06, 11:47
Der Kernel hat Multiprozessor-Unterstützung. Einen extra SMP-Kernel gibt es bei Debian nicht mehr.
Evtl. weiß ja noch jemand was, denn ich komme da echt nicht weiter.

Hier noch ein paar evtl. relevante Informationen:
/proc/cpuinfo (http://www.rafb.net/paste/results/iqGxDC37.html)
lspci -v (http://www.rafb.net/paste/results/G8isvx98.html)

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

Bluesm@n
16.11.06, 21:49
Welche BIOS Version hast du? Bei der F.07 gibts Probleme mit dem Kernelmodul. Habe genau das selbe Problem. Mit der F.06er Version gehts noch allerdings sollte man nicht Downgraden da das Notebook sonst hops geht. Bleibt nur zu hoffen das das gefixt wird. Im Kernel-Bugzilla is es schon gemeldet.

cron
18.11.06, 00:41
Hab auch die BIOS Version F.07.

Auf welcher Seite liegt denn das Problem? Fehlerhafte ACPI Implementation seitens HP oder ist wird Kernel etwas noch nicht unterstützt?
Angenommen der Fehler liegt bei HP - kann das Problem durch Software (einen Kernel-Patch z.B.) überhaupt behoben werden?

Bluesm@n
23.11.06, 21:41
Hier ist der Bugzilla Eintrag zu dem Thema.
http://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=7514

Das Problem liegt am BIOS von HP soweit ich dies Verstanden habe. Das Problem betrifft mehrere Modelle von HP (nx7400, NX9420, NX6310, NC6400). Der Kernel holt sich die erforderlichen Infos für Speedstep vom BIOS aber anscheinend ist dies Fehlerhaft oder aber es enthält nicht die Benötigten Infos die der Kernel braucht damit Speedstep funktioniert.
Laut den Kommentaren im Buzilla Eintrag ist HP bisher jede Antwort schuldig. Anfragen werden nicht beantwortet oder mit dem Satz "Unter Windows funktionierts" abgewiesen (so zumindestens an der Tele Hotline)

Dem Oben genannten Bugzilla Eintrag hat sich Venkatesh Pallipadi ein Intel Mitarbeiter an das Thema rangesetzt, aber bisher ohne ergebnis was und wie das HP Verbockt hat.

Bluesm@n
28.11.06, 12:43
So gute Nachrichten. Laut Aussage eines Mitarbeiters im HP SupportForum wird es in nächster Zeit die BIOS Version F.08 für das nx7400 geben. Damit wird die Sache mit ACPI gefixt und Speedstep sollte wieder funktionieren.

cron
28.11.06, 15:11
Hallo,

das neue BIOS kann man seit ein paar Minuten bei HP herunterladen.

Die ACPI Fehler wurden gelöst und Speedstep funktioniert unter Linux! :)

Bluesm@n
28.11.06, 20:09
Echt? wow, hätt gar ned gedacht das es so schnell geht. :D