PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Procmail und Carbon Copy



clem69
07.11.06, 19:46
hi. hab ein problem mit meiner .procmailrc! ich bekomm keine CC mails, also dürfte die procmailrc die mail nicht an den cc empfänger verteilen.

derzeit sieht sie so aus:



LOGFILE=/var/log/procmail

:0
* ^TO.*ck@domain.tld
|/usr/bin/cyrus/bin/deliver -a -m ck

:0
* ^TO.*alex.haring@domain.tld
|/usr/bin/cyrus/bin/deliver -a -m alex.haring



was muss ich adden damit ich für jeden user auch eine cc funktion hab? als wenn ich z.b. eine mail bekomme, die an zwei leute in der selber domain gehen!

danke daweil Smile

clem

403
07.11.06, 20:29
in ^TO_ und ^TO ist CC eigentlich mit drin. Schick dir dochmal testweise eine Mail CC und
schaue ins procmail.log, bzw. poste es hier.

edit: und ersetz mal die Adressen durch user@domain.tld. (wegen spam)

clem69
07.11.06, 20:50
hmm, dann hats einen anderen grund. vlt. führt procmail nur EINE regel aus. wie kann ich procmail dazu bringen mehrere regeln auszuführen?

lg

403
07.11.06, 21:12
mit { bzw. }

Schau mal hier nach Klammern:
http://www.trash.net/faq/procmail.shtml

HTH

clem69
07.11.06, 21:46
naja, hilft mir jetzt net sehr viel weiter.

403
07.11.06, 21:56
dann poste doch mal eine Beispielrunde.

Geduldpegel [20/100%] Tendenz fallend. :ugly:

clem69
07.11.06, 22:18
ich mein dass mir das faq net wirklich weiterhilft. hast du keine konkreten ideen?

403
08.11.06, 05:48
mach mal ein

VERBOSE=on
in deine procmailrc.
Schreib eine Mail an irgendwen und dann CC an eine der Adressen und poste die relevanten Sachen aus dem procmail.log. Ein bisschen mitarbeiten musst du schon.
Mit procmail kannst Du alle Leute Deiner Domain in eine Whitelist packen und dann darauf eine REGEL anwenden.
Warum bekommst Du keine CC Mails? Das ist vielleicht kein procmail Problem, oder irgendwo schlaegt eine andere Regel zu.



also wenn ich z.b. eine mail bekomme, die an zwei leute in derselben domain geht!

Kannst mal noch etwas mehr dazu schreiben?

Geduldpegel [19/100%] Tendenz fallend :rolleyes:

clem69
08.11.06, 09:21
hab mal verbose angedreht. wennich jetzt von einem externen email account eine mail an z.b. ck@domain.com und junkmail@domain.com schicke, kommt die mail nur bei ck an. folgendes log:


procmail: [960] Wed Nov 8 09:19:01 2006
procmail: Match on "^(TO|CC).*ck@domain.com"
procmail: Executing "/usr/bin/cyrus/bin/deliver,-a,-m,ck"
procmail: Assigning "LASTFOLDER=/usr/bin/cyrus/bin/deliver -a -m ck"
Subject: test
Folder: /usr/bin/cyrus/bin/deliver -a -m ck

also vom junkmail account keine spur. (keine sorge, der junkmail account wird derzeit nicht gefiltert). also so wies aussieht, nimmt er nur die erste regel, die er findet und verschiebt es dahin. der rest "stirbt".

thom01
09.11.06, 09:48
also so wies aussieht, nimmt er nur die erste regel, die er findet und verschiebt es dahin. der rest "stirbt".

So sagt es auch die manpage. Wenn nach einer Auslieferungsregel noch was mit der Mail passieren soll, mußt du sie kopieren. Das geht z.B., indem du dem ":0" in der ersten Regel noch ein "c" gönnst, also ":0c".

clem69
15.11.06, 14:18
ok. muss ich dann für jeden benutzer neben dem :0 auch ein :0c machen? also beides?