PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CIFS oder NFS



BedriddenTech
07.11.06, 16:20
Hallo,

ich bin mal wieder an dem Punkt, an dem ein Server für ein LAN die Heimatverzeichnisse bereitstellen soll. Ich habe die Wahl zwischen Samba und NFSv3, wobei der Arbeitsaufwand in dem Fall etwa gleich wäre. Ich kann also frei zwischen NFS und dem Einbinden via pam_mount wählen. Ich habe beides schon benutzt und hatte noch keine Probleme damit.

Die Frage ist jetzt: Welche Vor- und Nachteile bieten mir die einzelnen Methoden? Zentrale Benutzerauthentifizierung habe ich sowieso, also habe ich mit den uids/gids bei NFS keine Probleme. Aber ansonsten fällt mir eigentlich nichts ein.

Wie sieht's denn bei den beiden Versionen hinsichtlich Stabilität, Geschwindigkeit und Sicherheit aus? (Kann ich mit Samba eigentlich Verbindungen verschlüsseln?)

Gebt mir doch bitte den einen oder anderen Denkanstoß. :)

Gruß,
Techl

bla!zilla
07.11.06, 16:23
Öhm.. welchen Betriebssystem kommt denn auf den Clients zum Einsatz?

BedriddenTech
07.11.06, 16:50
Oh, Fu, Entschuldigung, das ist im falschen Forum gelandet. :(

Die Maschinen benutzen alle Linux. Es gibt schon einen Samba-Server, der bisher einfach einen öffentlich zugänglichen Bereich verwaltet, ohne Kontoinformationen o.ä. Ob ich jetzt also einen NFS-Dienst installiere oder dem Samba beibringe, die Konten zu benutzen, ist vom Arbeitsaufwand her relativ egal. :)