PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installieren Unter Yast



Jabbergirl77
07.11.06, 15:25
Hallo.Ich möchte 2 RPM-Pakete unter Yast installieren und weiß nicht mehr so recht,wie´s funktioniert..Möchte nichts verkehrt machen und bitte dringend um Hilfe.Ich benötige die Pakete für meinen Drucker,um ihn (vielleicht)unter Suse 10.0 zum Laufen zu bekommen.Ansonsten ist auch mein GAIM an,so gehts mit Eurer Hilfe vielleicht etwas schneller.Danke!

Toobles
07.11.06, 15:33
"rpm -Uhv Paketname" oder "yast -i Paketname" in der Shell sollten helfen.

Filzo
07.11.06, 15:34
Installier doch die Pakete einfach in der Shell via

rpm -ivh foobar.rpm

kreol
07.11.06, 16:11
Ansonsten tuts afaik auch ein Doppelklick im Konqueror.


Kreol

Ede
07.11.06, 16:20
yast -i /pfad/zu/irgendwas.rpmist nicht empfehlenswert. Hier steht, warum: http://suse-linux-faq.koehntopp.de/q/q-install-yast_i.html
Also
rpm -ivhoder
rpm -Uvhgefolgt von
SuSEconfig


Zitat von kreol
Ansonsten tuts afaik auch ein Doppelklick im Konqueror.
Bei mir funktioniert das nicht. Konqueror öffnet dann ein Fenster, wo ich auswählen soll, mit welcher Anwendung das rpm geöffnet werden soll. Soll man da Yast auswählen oder was?

Jabbergirl77
07.11.06, 18:02
Es handelt sich bei den rpm dateien um z600cups-1.0-1.i386.rpm und
z600llpddk-2.0-1.i386.rpm.Benötige sie um meinen Lexmark z515 zum Laufen zu bekommen.(vielleicht)aber ich muß sie ja erst runterladen oder wie?in der yast-suche werden sie nicht gefunden.

kreol
07.11.06, 18:59
Entweder Du installierst die rpms (sind es auch die richtigen, also passend für Deine Distribution?) wie schon beschrieben mit dem Konsolenbefehl "rpm". Sieh Dir auch mal die manpage an (man rpm).

Oder Du trägst im YaST weitere Quellen ein, evtl. liefern die ja die benötigte Software. Unter 10.0 haben sich
http://packman.iu-bremen.de/suse/10.0
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-scorot/suse100
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm/10.0bewährt. Ob da genau die von Dir gewünschten Pakete bereit liegen musst Du halt sehen.

Wenn die Datei als (passendes) rpm vorliegt (also vorher runterladen, das gilt auch, falls Du sie mit "rpm" installierst...) geht es auch mit dem Konqueror. Konqueror als Dateibrowser öffnen und auf die Datei ein Doppelklick. Dann erscheint ein Fenster mit der Programmbeschreibung (Reiter: Beschreibung, Protokoll, Dateien). Oberhalb davon sind zwei Buttons: "Mit YaST installieren" und "Verzeichnis als YaST Quelle verwenden". Nimm das Erstgenannte und die rpm wird mittels YaST installiert.

Das kann man nicht übersehen oder fehlinterpretieren :rolleyes:

@ Ede: Vllt. liegt es an den Dateizuordnungen. Hier unter SuSE 10.0 und Konqueror 3.4.2 "b" geht das so.


Kreol

Jabbergirl77
16.11.06, 10:24
hallöschen!danke für die hilfe,aber ich werde mir nun doch einen *anständigen*,neuen drucker zulegen.......