PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Linux als Server-OS verwenden?



devent
07.11.06, 15:21
Hallo
ich würde gerne wissen welch Linux-Distribution sich als Serversystem eignet. Hier ist z.B. ein schöner Server
http://www.happyware.de/deutsch/produkte/server-systeme/823x6ds/index.html
Eignen sich SuseLinux oder Redhat? Bei SuseLinux kann ich mir das nicht so vorstellen, oder gibt es da spezielle Server-Versionen?
Reichen auch die Desktop-Systeme wie Ubuntu?

Sollte man gleich ein Unix-System installieren?

Wäre dankbar für paar Tipps.

baumgartner
07.11.06, 15:29
Ubuntu würd ich mir nicht auf nem Server installieren weil da imo zu viele Pakete im nicht supportetem Multiverse sind.

Suse und Redhat sind schon auf der Herstellerseite angegeben. Wenn du ein Debian einsetzen möchtest würde ich dafür OpenOS einsatzen da die dortige stable aktuelle ist und die Firma Support bietet.

bla!zilla
07.11.06, 15:44
Hallo
ich würde gerne wissen welch Linux-Distribution sich als Serversystem eignet.

Jede.



Eignen sich SuseLinux oder Redhat? Bei SuseLinux kann ich mir das nicht so vorstellen, oder gibt es da spezielle Server-Versionen?

Sowohl von SUSE, als auch von RedHat. RedHat Enterprise Linux 4 und SUSE Linxu Enterprise Server 10. Kosten aber Geld, bieten aber dafür Vorteile in den Bereichen Support, TCP und Maintenance.



Reichen auch die Desktop-Systeme wie Ubuntu?


Hängt von deinen Ansprüchen ab. Ich würde es nicht tun, sofern der Server produktiv genutzt werden soll.



Sollte man gleich ein Unix-System installieren?


PC-basiete UNIX Systeme gibt es nicht mehr viele, aber einige sehr gute. SCO UNIXware fällt mir spontan ein, Solaris 10 oder FreeBSD. Hängt auch von deinen Ansprüchen ab.

ThorstenHirsch
07.11.06, 15:58
Fang doch mit der Überlegung mal so an: auf welcher Plattform wird die Software, die ich einsetzen will, unterstützt?