PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cyrus.header, cyrus.index, cyrus.cache wieder herstellen



P10User
07.11.06, 12:28
Hallo Leute,

das ich nach langer Zeit wieder mit cyrus arbeite, habe ich folgende Frage.

Kann man die 3 cyrus-Dateien(cyrus.header,cyrus.index,cyrus.cache) in einem Ordner rekonstruieren!

Würden ausversehen, mit einer Routine gelöscht, die nach Dateien älter x-Tage sucht.

Jetzt ist es ja so, das der User alle Dateien die in diesem Ordner liegen(wo die 3 obigen genannten Dateien fehlen) nicht nutzen kann, da die hier die Dateien für die Indexierung fehlen.

Besteht jetzt die Möglichkeit mit dem Benutzer"Cyrus" oder "cyradm" diese Dateien wieder herzustellen,so das der User wieder den Ordner mit allen Inhalten vollständig nutzen kann.

Wäre Euch echt verbunden,wenn ich über diese Problem einige Info bekäme, da es ja auch für eine Sicherung von nöten sein kann.

Gruß P10User

rsc
07.11.06, 12:49
Mit


su -c "/usr/lib/cyrus-imapd/reconstruct -f -r <POSTFACH>" cyrus

Kannst du die Files wieder erstellen, wobei POSTFACH in der Form user.mailbox oder user/mailbox anzugeben ist.

Gruß,

René

P10User
07.11.06, 13:38
Hallo rsc,

danke für deine schnelle Antwort, aber leider hat das nicht funktioniert.

Ich habe einen Test-Account der wie folgt heißt "testeimer".

In diesem Account befindet sich ein Unterordner "spam" und hier sind wie schon geschildert, die 3 Dateien weg.

Jetzt habe ich dein Rat befolgt und folgendes eingegeben.

su -c "/usr/lib/cyrus/bin/reconstruct -f -r user.testeimer" cyrus

Leider hat das nicht geholfen. /usr/lib/cyrus/bin/reconstruct ist wahrscheinlich SLOX(Suse Linux Open Exchange) bedingt.

In diesem Order"Spam" kann ich keine der 3dateien erkennen. Muss ich nicht bei dem obigen Befehl auch eine Pfadangabe machen, oder bezieht sich das alle auf das ganze Konto.

Danke und Gruß P10User

rsc
07.11.06, 14:48
Leider hat das nicht geholfen. /usr/lib/cyrus/bin/reconstruct ist wahrscheinlich SLOX(Suse Linux Open Exchange) bedingt.


Nein, reconstruct gehört zum Cyrus-Paket.
Welche Distri verwendest du? Evtl. sind ja die Pfade etwas anders?

Gruß,

René

P10User
07.11.06, 19:45
Hallo rsc,

ich verwende den für SLOX benötigte Suse Linux Enterprise Server 8. Wie schon geschrieben, konnte mir dein Tip auch keine Abhilfe leisten. Hast du vielleicht noch eine Idee. Danke und viele Grüße P10User

rsc
08.11.06, 12:09
Eine andere Idee habe ich leider nicht.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, warum das beim SLOX nicht gehen soll.

Hier ist es ja auch nochmals beschrieben:

http://de.opensuse.org/SDB:Wiedereinspielen_von_gel%C3%B6schten_Mails_aus _einen_Backup

Gruß,

René

P10User
12.11.06, 15:45
Hallo rsc,

danke für dein Tipp, aber wie geschildert hat dies nichts gebracht.

In dem Link wird aber nur davon ausgegangen, das man Mail wieder in den Ordner zurücksichern will. Hier wir aber nicht auf das Problem eingegangen,was ist wenn die header-Dateien nicht mehr da sind. Erstellt das "reconstruct" solche header-Dateien? Wie gesagt, durch das fehlen der header-Dateien, kann cyrus meinen Inhalt des Ordners nicht richtig wieder geben.

Sollte hier noch einer eine Idee haben, wie man die header-Dateien, für den jeweiligen Ordner oder Postfach effektiv wieder herstellen kann, wäre ich Euch sehr verbunden.

Noch ein schönes WE, euer P10User