PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traffic überwachen.



luzn
07.11.06, 08:25
Grüß euch.

Ich habe zuhause einen SLAS 9 laufen an dem zurzeit 5 clients dranhängen. Mein größtes Problem ist wenn alle clients ins Internet gehn wird es mit meiner ISDN ziemlich eng.

Dewegen werde ich dämnächst auf eine ADSL Leitung umstellen, und jetzt würde ich gerne mal sehn wie viel Traffic ich im Monat habe, damit ich ca sagen kann welches Daten Packet ich brauche.

Ich habe da schon ein echt spitzen Tool gefunden, DU Meter. einziges Prob es ist für Windows und es laufen nur 3 clients auf Windows und außerdem würde ich gerne den Traffic am Server protokolieren.

Gibt es da von Linux ein vl schon vorhandenes tool?? oder ne Protokoll datei.

Liebe Grüße Lucas

snowcrash23
07.11.06, 09:12
sicher gibt es sowas für linux, ich glaube http://humdi.net/vnstat/ oder auch iftop dürften das sein was du suchst.

google sonst mal nach traffic monitor wenn dir die tolls nicht gefallen

mfg
snowcrash

framp
07.11.06, 19:35
ntop oder iptraf

skatetrash13
08.11.06, 08:03
...und jetzt würde ich gerne mal sehn wie viel Traffic ich im Monat habe, damit ich ca sagen kann welches Daten Packet ich brauche.

leicht Off Topic, zwar kenne ich nicht dein surfverhalten oder das surfverhalten der anderen user im netz, aber ich denken nicht das du nach der DSL Umstellung gleich viel verbrauch haben wirst als mit isdn. also rein technsich natürlich schon, aber erfahrungsgemäß verändert sich das surfverhalten gewaltig :D

ich nutze am gateway übrigens vnstat, da bekommt man schon ganz gut einen überblick :)


lg
st13

RichieX
08.11.06, 11:48
...welches Daten Packet ich brauche...
Was spricht gegen eine Flatrate? Heutzutage braucht man sich nun wirklich keine Gedanken mehr um Traffic an einer DSL-Leitung machen, bei den Preisen.

RichieX

luzn
09.11.06, 22:02
naja, in deutschland sicher. nur ich komm aus österreich und da lpstet das gleich mal 80 €. und das ist dann doch etwas viel.

@snowcrash23, vielen dank das ist genau das was ich suche. vnstat läuft echt spitze.

liebe grüße lucas

Dono
23.11.06, 06:28
Frage zu ntop: ich habe es installiert und es läuft, aber bei den Admin Seiten habe ich ein Schloß. Wie kommt ich zu den Rechten?
(läuft als wwwrun und ich habe mit ntop -A -u wwwrun ein Passwort vergeben)

Dono
23.11.06, 15:04
und dann würde ich gern im network mode starten, also mit -C was bei mit leider nicht funktioniert. Kennt sich jemand damit aus?

Ohr4u|tux
24.11.06, 16:22
http://nta.kyberdigi.cz/ - und das ganze auch grafisch ;-)